Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 24/2011

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 24/2011


Chronologisch Thread 
  • From: Flaschenpost<redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: Flaschenpost<redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 24/2011
  • Date: Thu, 18 Aug 2011 21:46:50 +0200 (CEST)
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/newsletter>
  • List-id: Newsletter der Piratenpartei Deutschland <newsletter.lists.piratenpartei.de>

Title: Flaschenpost Newsletter
FLASCHENPOST NEWSLETTER
Ausgabe 24/2011 18.08.2011
Ahoi!

Willkommen zum 24. Newsletter der Piratenpartei. In dieser Ausgabe gibt es wieder aktuelle Neuigkeiten rund um alles was Piraten interessiert. Unter anderem geht es diesmal um Soziale Kompetenz, den Datenschutz und ein Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern.

Auch diese Ausgabe könnet ihr natürlich als PDF runterladen: http://flaschenpost.piratenpartei.de/files/2011/08/2011-24.pdf

Wir hören und lesen uns!
Eure Flaschenpost-Redaktion
InhaltsverzeichnisPodcasts
Internationales

Euro-Bonds: Einung Europas durch Entmachtung der Finanzminister?
geschrieben von: Sascha Neugebauer am: August 17, 2011

Gestatten: Bonds, Euro-Bonds... Das klingt zunächst nach Wodka-Martini, schnellen Autos, Explosionen und nur spärlich bekleideten Frauen. Anders als der Geheimagent mit der Lizenz zum Töten geistert der Begriff aktuell durch fast alle Medien. Doch der Begriff, der im Moment die Medien beherrscht, hat mit Geheimagenten nichts zu tun. Was aber sind dann Euro-Bonds überhaupt?

Neues aus den Medien

Erneut Sicherheitslücke beim ePerso
geschrieben von: Tobias M. Eckrich am: August 8, 2011

Nach nicht ganz einem Jahr verfügbar, ist der ePerso jetzt vollends "geknackt". Jetzt wurde eine Möglichkeit gefunden nicht nur die PIN sondern auch direkt auf den ePerso zugreifen zu können. Dabei ist es Betrügern nun möglich, die Identität ihrer Opfer Komplet zu übernehmen um sich bei anderen Seiten auszuweisen.

Schwäbische Schweinereien bei Stuttgart 21
geschrieben von: Andreas Heimann am: August 11, 2011

Die Finanzierungsverträge zu Stuttgart 21 vom 22. April 2009 sind nichtig und daher schlicht unwirksam. Der renommierte Verfassungsrechtler Hans Meyer schreibt, dass der Bund Landesaufgaben und die Länder Bundesaufgaben nicht bezahlen dürfen, da Mischfinanzierungen seit einer Grundgesetzänderung von 1969 verboten sin.

CERN veröffentlicht Open Source Lizenz für Hardware
geschrieben von: Max Brauer am: August 10, 2011

CERN die Europäische Organisation für Kernforschung hat im März diesen Jahres die Version 1.1 der OHL veröffentlicht. OHL steht für "Open Hardware License" und im Gegensatz zur Alphaversion Version 1.0 wurde sie an einigen Stellen vereinfacht und an diverse Konventionen der Open Source Szene angepasst.

Bundesinnenministerium dementiert in Sachen Anonymität
geschrieben von: Andreas Heimann am: August 9, 2011

Das deutsche Bundesinnenministerium dementiert nun die Aussagen Friedrichs bezüglich der Anonymität im Internet. Er habe nun doch nicht vor gegen die Anonymität im Internet vorzugehen. Es sei alles ein Missverständnis, so ein Sprecher des Ministeriums.

Nach dem Datenschutz
geschrieben von: Redaktion am: August 6, 2011

Und täglich grüßt der Datenskandal. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob nun die Datensicherheit betroffen ist, oder der Datenschutz. Schließlich ist es für die Betroffenen reichlich irrelevant, ob Sony unfähig ist seine Daten vor rachsüchtigen Hackern zu schützen, die Netzgemeinde die Teilnehmer eines Festivals auf einem hochauflösenden Bild markiert oder Google in seinem neuen Netzwerk Google Plus die Teilnehmenden zwingen möchte ihren Personalausweisnamen zu benutzen.

Piratenpartei

Volksbegehren gegen Studiengebühren in Bayern
geschrieben von: Gefion Thürmer am: August 16, 2011

Mit einer Pressekonferenz in München haben die bayrischen Piraten am 10. August den Einstieg in eine neue Aktion bekanntgegeben: Der Landesverband Bayern startet ein Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren!

Soziale Kompetenz bei den Piraten
geschrieben von: Redaktion am: August 8, 2011

Im täglichen Umgang mit den Piraten kann man immer wieder feststellen, dass das analytische Denken weitaus ausgeprägter ist als ihre Fähigkeit zur Empathie. Das mag an der meist technischen Ausbildung der Piraten liegen oder nicht. Vielleicht ist es im Selbstverständnis der Piraten begründet. Während andere Parteien "Mitglieder" haben, bezeichnet sich ein Mitglied der Piratenpartei sich als "Pirat".

Piraten der Berge
geschrieben von: Michael Renner am: August 18, 2011
Die Piratenpartei Bayern rief zum #nerdwalk. Beim gemeinsamen Wandern sollen Kontakte hergestellt und vertieft werden. Da der Wetterbericht einen regenfreien Tag versprach kam ich mit. Treffpunkt für den gemeinsamen Start ist 6:45 Uhr am Hauptbahnhof in München. Von dort soll es mit dem Zug und dem Bahnbus nach Spitzingsee gehen. Einigen nicht mehr ganz jungen
Neues aus Bayern
geschrieben von: Gefion Thürmer am: August 17, 2011

In Bayern stehen viele Termine an: Das Frankenplenum, der Landesparteitag, und ein Sommerfest in Oberbayern!

Neues aus Brandenburg
geschrieben von: Landesverband Brandenburg am: August 15, 2011

Kandidaten der Piratenpartei zur Oberbürgermeisterwahl in Brandenburg an der Havel und zur Bürgermeisterwahl in Jüterbog offiziell zugelassen. Einladung zum Landesparteitag der Piratenpartei Brandenburg und zur Gründung des Regionalverbandes Dahme-Oder-Spree in Frankfurt (Oder) am 20.08.2011.

Piratenwelt

Konflikte – und wie wir ihnen einen positiven Verlauf geben
geschrieben von: Michael Renner am: August 11, 2011

Woran denken Sie beim Wort Konflikt? Begrüssen sie jeden Konflikt, vielleicht als Chance etwas zu klären? Oder meiden Sie Konflikte? Es gibt kein Universalrezept für den Umgang mit Konflikten. Die Konfliktforschung hat jedoch Lösungsstrategien entwickelt, die jeder nutzen kann.

Mir fehlt die UdSSR, und auch die DDR!
geschrieben von: Michael Renner am: August 15, 2011

Was ist nur aus uns geworden, seitdem der Eiserne Vorhang fiel und die Mauer eingerissen wurde? Früher, in den goldenen Zeiten des kalten Krieges, gab es Gewissheiten. Die - das waren die Bösen. Sie hatten ihren Gulag, sperrten Kritiker weg, bürgerten sie aus oder verbannten sie nach Sibirien.

Anonyme Panzerknacker
geschrieben von: Michael Renner am: August 7, 2011

Wann immer sich die Panzerknacker aufmachen im Geldspeicher zu wildern, kommt Dagobert Duck ins schwitzen. Einen Geldspeicher gibt es nur in Entenhausen. In der realen Welt sind Daten Reichtümer, die in unzähligen Datenbanken gespeichert werden. Dabei suggeriert der Wortbestandteil Bank eine Sicherheit, die der eines Geldspeichers überlegen ist. Die Gruppe Anonymous zeigt der Welt gerade, dass dem nicht so ist.

Fla(ttr)schenpost – Juli
geschrieben von: Thomas Herzog am: August 16, 2011

Die Einnahmen für den Monat Juli stehen fest. Insgesamt wurden 17 verschiedene Dinge von 26 Leuten geflattrt und kommen somit auf 13,63 € Gesamteinnahmen. Folgende Tabelle veranschaulicht die Einnahmen

Warum die Flaschenpost schreibt, was sie schreibt
geschrieben von: Thomas Herzog am: August 6, 2011

Der Artikel "Nach dem Datenschutz" von Julia Schramm sorgte für negatives Feedback und auch Forderungen nach einer Stellungnahme der Flaschenpost. Thomas und Gefion, Chefredakteure der Flaschenpost, erklären, warum die Flaschenpost schreibt, was sie schreibt.

Podcasts

Flaschenpost-Talk – #020 – Streitschlichtung
geschrieben von: Thomas Herzog am: August 12, 2011

In diesem Talk sprach Thomas mit Emanuel Schach und Dieter Weiprecht - beide sind Leiter der Rechtsabteilung - über einen ganz besonderen Fall. Anfang 2010 gründete sich der Kreisverband Nürnberg ohne eigentlicher Satzung. Ein riesiger Streit wurde vom Zaun gebrochen, den die beiden erfolgreich geschlichtet haben.

Impressum:

Redakteure der Flaschenpost:
Michael Renner, Andreas Heimann, Patrick Ratzmann,
Tobias M. Eckrich, Manele Roser, Martin Waibl, Max Brauer,
Daniel Ebbert, Thomas Herzog, Gefion Thürmer

Feedback? Bitte an redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter
der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter
abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf folgender Seite:
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/newsletter
Für diesen Newsletter ist verantwortlich die
Piratenpartei Deutschland vertreten durch Gefion Thürmer
Pflugstraße 9a - 10115 Berlin
E-Mail: geschaeftsstelle (at) piratenpartei.de - Fax: 030/27596805


  • [Flaschenpost] Ausgabe 24/2011, Flaschenpost, 18.08.2011

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang