newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 12/2011

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 12/2011

Chronologisch Thread
  • From: Flaschenpost<redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: ThomasHerzog85 AT gmx.at, thomas AT peukert.name, thomas.herzog AT projektmotor.de, gefiont AT gmail.com
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 12/2011
  • Date: Fri, 13 May 2011 16:39:47 +0200 (CEST)

Title: Flaschenpost Newsletter
FLASCHENPOST NEWSLETTER
Ausgabe 12/2011 13.05.2011
Ahoi!

Willkommen zum 12. Newsletter der Piratenpartei.
In dieser Ausgabe gibt es wieder aktuelle Neuigkeiten rund um alles was Piraten interessiert. Ausserdem die allerletzen Infos zum Bundesparteitag, sowie die Ergebnisse der Umfrage zur Wahlprognose!
Auch diese Ausgabe koennt ihr natuerlich als PDF runterladen: http://flaschenpost.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/05/2011-12.pdf

Wir sehen und lesen uns!
Eure Flaschenpost-Redaktion
Inhaltsverzeichnis
Bundesnews

Piraten Streaming ab sofort bei POG
geschrieben von: Martin Waibl am: 8. Mai 2011

Das allseits bekannte Piraten Streaming von Wolfgang Preiss ist ab sofort den Piraten ohne Grenzen angegliedert worden.

Die bewährte Technik des Streamingportals wird weiterhin von Gründer Wolfgang Preiss betreut und weiterentwickelt. Aus den Reihen von Piraten ohne Grenzen wird die administrative Betreuung, Streaminganfragen und die Organisation von Schulungen für Streaming-Interessierte von Florian Pankerl übernommen. Damit wird die hohe Qualität der Streams weiterhin gewährleistet und auch über die Grenzen Deutschlands hinaus erweitert.

weiter im Blog lesen
Demokratie ist glamourös!
geschrieben von: Redaktion am: 13. Mai 2011

Am kommenden Wochenende zum 14. und 15. Mai findet der Bundesparteitag der Piratenpartei Deutschland in Heidenheim an der Brenz statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben etliche Piraten sich dazu entschlossen, ihre demokratischen Werte durch besonders glamouröse Kleidung zu ehren. Da andernorts Bürgerrechte und Demokratie vielmehr wie ein abgetragenes Kleidungsstück aus der Vorsaison behandelt werden, wollen die Piraten diesem schlechten Trend ein Ende bereiten. Das Motto der Flashmob-Teilnehmer am Samstag des diesjährige Bundesparteitag lautet: “Macht euch schick, werft euch in Schale und amüsiert euch!”

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #23 – Thomas Herzog
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 6. Mai 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Thomas Herzog weiter, der für einen Posten im Bundesschiedsgericht kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich am besten einfach mal kurz vor: Wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Thomas: Ich bin Thomas, 25, WordPress-Entwickler, und… ja, das war es im Grunde auch schon.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #24 – Antje Krause
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 10. Mai 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Antje Krause weiter, die für einen Posten als Beisitzerin im Bundesvorstand kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich am besten einfach mal kurz vor. Wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Antje: Ja, meinen Namen habt ihr ja schon gehört, Antje Krause. Ich lebe seit drei Jahren in Mainz, war vorher in Berlin, in Heidelberg, in Bielefeld, in Lübeck usw. und so fort. Das heißt, ich habe jetzt etwa so die Hälfte der Bundesländer durch, die andere Hälfte kann noch kommen. Ich bin jetzt 45 Jahre alt. Vom Beruf hab’ ich auch schon ein bisschen mehr… wenn man ein bisschen älter ist, hat man auch schon mehr gemacht im Beruf. Also ich habe erstmal Datenverarbeitung, Kaufmann gelernt und dann habe ich doch noch den Schwenk gekriecht und studiert und zwar naturwissenschaftliche Informatik. Habe dann als Wissenschaftlerin gearbeitet, promoviert und bin inzwischen Professorin für Bioinformatik.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #25 – Daniel Flachshaar
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 11. Mai 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Daniel Flachshaar weiter, der für die Posten des Vorsitzenden und Stellvertretenden Vorsitzenden im Bundesvorstand kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Auch wenn Ihn schon viele kennen, stell dich einfach mal kurz vor: wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Daniel: Ja, also meinen Namen hast Du ja schon verraten, im Internet bin ich eigentlich auch meistens als Flachshaar unterwegs. Ein alter Nickname von mir ist noch Evil Scientist, aus alten Zeiten – noch meiner Doktorarbeit. Ich bin 34 Jahre alt, habe eine kleine Tochter, bin noch ledig. Also ich habe jetzt bis vor kurzem meine Doktorarbeit gemacht im Bereich Biochemie/Molekularbiologie und seit 1. Mai wohne ich hier in Nürnberg, also habe einen neuen Job angefangen, arbeite jetzt für Cisco als so genannter Inside Sales Account  Manager.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #26 – Klaus Schimmelpfennig
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 12. Mai 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Klaus Schimmelpfennig weiter, der für einen Posten als Schiedsrichter im Bundesschiedsgericht kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich doch einfach am besten einmal kurz vor. Wer bist du, was machst du, wie alt bist du?

Klaus: Gut, dann fang ich mal an mich vorzustellen. Also mein Name ist Klaus Schimmelpfennig, ich bin 51 Jahre ein, sehr glücklich verheiratet und ich habe zwei fantastische Kinder, einen Hund und eine Katze. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, dem Sitz des wohl besten Landesverbandes und des erfolgreichsten Bezirksverbandes innerhalb der Piraten. Kurzum, ich bin sehr zufrieden hier in Baden-Württemberg Pirat zu sein. Zu einer Zeit, in der ich noch ausschließlich Berufsmensch war, ausschließlich in Anführungszeichen, war ich Geschäftsführer in einer Steuerberatungsgesellschaft mit einer 60 bis 80 Stundenwoche.

Beruflich habe ich mir dann aber eine Selbstbeschränkung auferlegt und ich bin froh, dass ich diesen Schritt vom ausschließlichen Berufsmenschen zum Privatmenschen gegangen bin. Im Wesentlichen verwalte ich heute nur noch Immobilien und darüber hinaus bin ich noch sehr vereinzelt bei einem tschechischen Investmentkonzern beratend tätig. Dadurch habe ich eine sehr überschaubare Belastung und die nötige Zeit, mich auch wieder mit Politik zu beschäftigen. Mitglied bei den Piraten bin ich 2009 geworden, wie sehr viele andere Piraten. Darüber hinaus bin ich Mitglied in der Deutschen Friedensgesellschaft und in der Humanistischen Union.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #27 – Michael Ebner
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 13. Mai 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Mit Michael Ebner, der für einen Posten als Schiedsrichter im Bundesschiedsgericht kandidiert, geht unsere Interviewreihe heute zu Ende.

Download als MP3

Flaschenpost: Am stellst du dich einfach einmal kurz vor. Wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Michael: Ja, ich bin Michael Ebner, ich bin 41 Jahre alt, Alter laufend steigend wie bei uns allen. Was mache ich beruflich? Ich bin… ich sage immer akademischer Gelegenheitsarbeiter, ich habe mal Theater- und Veranstaltungstechnik studiert und habe jetzt so ein paar Jobs nebenbei, also die nebeneinander laufen. Ich bin hier gerade auf einem ziemlich gut bezahlten Programmiererstelle in Karlsruhe, habe nebenbei noch meine Fachbücher laufen, habe eine kleine Firma für Schallpegelmessungen. Ja, es kommt so einiges zusammen.

weiter im Blog lesen
Die Kandidateninterviews – alles auf einen Blick
geschrieben von: Matthias Schrade am: 7. Mai 2011

Die Flaschenpost hat für euch alle Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht interviewt, die sich bis zum 30.4. im Wiki eingetragen haben. Nicht interviewt wurden Kandidaten, die zu diesem Zeitpunkt nicht kandidieren durften (Mirco da Silva, Hartmut Semken), sowie diejenigen, die sich geweigert haben (Dietmar Moews).

Hier alle unsere Interviews (in Schrift und Ton) im Überblick:

weiter im Blog lesen
Wahlprognose für den Bundesvorstand
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 13. Mai 2011

Wie vor einigen Tagen angekündigt, hat die Flaschenpost eine Umfrage zur Wahlprognose für den neuen Bundesvorstandes und Bundesschiedsgerichtes durchgeführt. Heute wollen wir euch die Ergebnisse dieser Umfrage präsentieren!

Die Umfrage war mit das spannendste Projekte der Flaschenpost überhaupt. Zum einen, weil wir keinerlei Beschränkung der Teilnehmer vorgenommen haben. Es wurden keine individuellen Einladungen verschickt und bewusst keine Vorkehrungen gegen wiederholte Abstimmungen einzelner Personen getroffen. Es gab viele Fragen zur Laufzeit der Umfrage und der Veröffentlichung der Ergebnisse. Die Beantwortung war bis Freitag möglich. Darum werden diese erst heute veröffentlicht. Es gab keine Zwischenergebnisse, obwohl vielfach darum gebeten wurde. Unter anderem wurde gesagt, die Veröffentlichung sei gut für die parteiinterne Demokratie, weil sich die Wähler überlegen würden ihren Kandidaten zu unterstützen und doch zum Bundesparteitag zu fahren, wenn dieser hinten läge. Auf der anderen Seite wurden wir aber auch aufgefordert, die Ergebnisse gar nicht zu veröffentlichen. Dies würde eine unrepräsentative Vorwahl bedeuten, die das Wahlverhalten nachhaltig beeinflussen könnte . (Es kann als erwiesen gelten, dass dem nicht so ist.) Auf die Gründe dafür gehe ich später noch ein. Vor allem gab es einfach viele neugierige Fragen nach den Ergebnissen. Darum also nun das Wichtigste zuerst.

Es haben insgesamt 300 Teilnehmer abgestimmt. Unser neuer Bundesvorstand sieht nach unserer Prognose so aus:

weiter im Blog lesen
Internationales

Regionalwahlen in UK
geschrieben von: Martin Waibl am: 12. Mai 2011

Die Piraten in UK zeigen auch auf regionaler Ebene Flagge und haben gute Ergebnisse eingefahren.

Als Beispiel führt der Vorsitzende der Pirate Party UK, Loz Kaye, den Kandidaten Graeme Lambert aus Moorside, Bury, an. Lambert hatte einen Anteil von 3,62% der Stimmen erreicht. Er erhielt 119 von insgesamt 3286 abgegebenen Stimmen.

weiter im Blog lesen
JuPiNews

JuPi-Camp 2011 – der JuPi-Sicherheitskongress
geschrieben von: Junge_Piraten am: 11. Mai 2011

Das diesjährige JuPi-Camp findet vom 7. bis zum 14. August in Ortenberg-Lißberg im schönen Hessen statt.

Thematisch steht das JuPi-Camp dieses Jahr im Zeichen der Sicherheit: Den Vorurteilen gegenüber Piraten, wir stünden für Chaos und Gesetzlosigkeit, zum Trotz präsentieren wir Euch auf dem Camp den JuPi-Sicherheitskongress. In Workshops und Vorträgen wollen wir uns unter anderem mit Erster Hilfe, der Wahrnehmung von Risiken und solch praktischen Dingen wie Überlebenskunst und Lockpicking auseinandersetzen. Weniger sicherheitsrelevantes Programm gibt es natürlich auch mit Baden, Geländespielen und vielem mehr.

weiter im Blog lesen
Landesnews

Neues aus Brandenburg
geschrieben von: LV_Brandenburg am: 6. Mai 2011

Neues aus dem Landesverband Brandenburg

Aktuell geht ein Projekt des Musikpiraten e.V. im Rahmen der Initiative „Kinder wollen singen“ in die entscheidende Runde: Fast 55.000 Bücher mit Kinderliedern werden deutschlandweit kostenlos verteilt. Die Piratenpartei Brandenburg unterstützt den gemeinnützigen Verein und verteilt 2000 Liederbücher an Kindertagesstätten im Land Brandenburg. Dabei werden die Piraten von zahlreichen Helfern unterstützt.

weiter im Blog lesen
Neues aus den Medien

Doktor außer Dienst
geschrieben von: Andreas Heimann am: 12. Mai 2011

Die Universität Bayreuth hat ihren abschließenden Bericht zur Plagiatsaffäre Guttenbergs nun vorgestellt. Jetzt haben er und seine Fans es amtlich. Er hat nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich gehandelt. Mit dem 42-seitigen Berichtet liefert die Universität Bayreuth ein absolut vernichtendes Urteil über den Ex-Verteidigungsminister ab. Seiner Argumentation, schwere berufliche und familiäre Mehrfachbelastungen hätten zu chaotischen Zuständen geführt, wurde nicht im geringsten geglaubt. Die zuständige Kommission kommentierte dies so: „Wer jahrelang akzeptiert, dass er Sorgfaltsstandards nicht einhält, handelt nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich, weil er die Sorgfaltswidrigkeit zum bewussten Arbeitsstil erhebt“.  Sein Versuch, sich als Stressopfer darzustellen, lässt ihn noch peinlicher erscheinen als es jetzt schon der Fall ist. Der CSU-Kreisverband Kulmbach hat Guttenberg trotz der vorsätzlicher Täuschung und der Verschleierung eines Betrugs wieder zum Delegierten für den Landesparteitag gewählt.  Da stellt sich natürlich die Frage, was man erst einmal alles anstellen muss um in der CSU untragbar zu werden.

weiter im Blog lesen
Piratenwelt

Aus der Kombüse: Piraten-Quiche-Schiffchen
geschrieben von: Manele Roser am: 7. Mai 2011

Der Bundesparteitag in Heidenheim steht kurz bevor, und jeder von Euch hat sicher eine Checkliste der Dinge, die noch eingepackt werden müssen. Von der Luftmatratze zum Schlafsack ist sicher einiges dabei. Warum nicht auch diese Piraten-Quiche-Schiffchen… ohne Teig? sie schmecken gut, sind Piratig-Orange und in 1/2 Stunde fertig, inklusive Backzeit!

weiter im Blog lesen
Zensus 2011 vs. W3B-Meinungsumfrage
geschrieben von: Michael Renner am: 10. Mai 2011

Wie der Zufall es will, drängten sich mir heute zwei Befragungen auf. Die eine ist verpflichtend und droht bei falschen Angaben Ordungsgelder an. Bei der anderen gibt es 3 Apple iPads, 3 Apple iPod nano sowie mehrere Einkaufsgutscheine unterschiedlichen Wertes zu gewinnen – falls ich die Fragen auf mindestens 3 der 7 Seiten beantworte.

Zuerst die Gemeinsamkeiten: beide Fragenbogen lassen sich im Netz ausfüllen. Das ist hipp – irgendwie. Beim Zensus 2011 wird rund ein Drittel der Bevölkerung befragt. Die W3B-Umfrage behauptet, dass in den vergangenen W3B-Meinungsumfragen jeweils mindestens 100.000 Internet-Nutzer teilnahmen (wie gross ist die Chance den Apple iPad zu gewinnen?). W3B klingt nach W3C, Zensus klingt lateinisch.

weiter im Blog lesen
Politiker brauchen Feindbilder
geschrieben von: Michael Renner am: 8. Mai 2011

Politiker und ihre Parteien scheinen nicht ohne Feindbilder auszukommen. Zu jeder Gesetzesinitiative wird eine Bevölkerungsgruppe benannt, die es leider notwendig mache, die Gesetze zu verschärfen.

Eigentlich ist die Schaffung von Feindbildern ein Mittel von Diktatoren und Populisten! Die US Kavallerie knallte die Indianer ab, in Nazideutschland wurde eine religiöse Minderheit für so ziemlich jeden Missstand verantwortlich gemacht. Hinter dem eisernen Vorhang war der Westen an allem Schuld, während für die 68er alles Schlechte aus den USA kam. In Ungarn geht es gegen die Fremdherzigen, während sich islamophobe Populisten in Westeuropa eine religiöse Minderheit als Ursache und Sündenbock für tatsächliche oder empfundene Fehlentwicklungen heraussuchten – oder diese anderen einfach so hassen. Der Anschlag in Minsk schließlich machte in der Regierungspropaganda Oppositionelle zu Terroristen – woraus die Notwendigkeit weiterer Bürgerrechtseinschränkungen abgeleitet wurde.

weiter im Blog lesen
Fla(ttr)schenpost – April
geschrieben von: Thomas Herzog am: 11. Mai 2011

Wie wir geschrieben haben, wollen wir unsere Flattr-Einnahmen transparent darstellen und jeden Monat veröffentlichen. Nun, leider mit etwas Verzögerung, möchten wir euch die ersten Einnahmen aus euren Flattr-Klicks präsentieren. Insgesamt wurde die Flaschenpost 57 mal geflattrt und erziehlte dadurch Einnahmen von 26,09 €.

weiter im Blog lesen
Impressum:

Redakteure der Flaschenpost:
Michael Renner, Andreas Heimann, Patrick Ratzmann,
Julian Joeris, Meike Martin, Manele Roser, Martin Waibl,
Max Brauer, Thomas Herzog, Gefion Thürmer

Feedback? Bitte an redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter
der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter
abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf folgender Seite: