newsletter - [Flaschenpost] Ausgabe 10/2011

newsletter AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Newsletter der Piratenpartei Deutschland

Listenarchiv

[Flaschenpost] Ausgabe 10/2011

Chronologisch Thread
  • From: Flaschenpost<redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de>
  • To: redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de
  • Subject: [Flaschenpost] Ausgabe 10/2011
  • Date: Thu, 28 Apr 2011 20:59:58 +0200 (CEST)

Title: Flaschenpost Newsletter
FLASCHENPOST NEWSLETTER
Ausgabe 10/2011 28.04.2011
Ahoi!

Willkommen zum 10. Newsletter der Piratenpartei Deutschland. Wie immer mit Nachrichten aus dem Bund, den Landesverbänden und alles was Piraten sonst interessiert. Diesmal wieder im Kurzformat, die kompletten Artikel findet ihr in unserem Blog oder könnt sie als PDF herunterladen:
http://flaschenpost.piratenpartei.de/wp-content/uploads/2011/04/2011-10.pdf

Wir hören uns lesen uns! Bis dahin,

Deine Flaschenpost-Redaktion!
Inhaltsverzeichnis
Bundesnews

Kandidateninterview – #14 – Roland Baldenhofer
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 22. April 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Roland Baldenhofer weiter, der für den Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden im Bundesvorstand kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich einfach mal kurz vor. Wer bist du, was machst du und wie alt bist du?

Roland: Ich bin der Roland Baldenhofer, ich bin 40 Jahre alt, wohne in Konstanz und arbeite in der Schweiz, drüben als Projektmanager und Continuous Improvement Consultant und außerdem noch als Software-Architekt.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #15 – Sebastian Nerz
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 24. April 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Sebastian Nerz weiter, der für den Posten des Vorsitzenden des Bundesvorstands kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich am besten einfach mal kurz vor: Wer bist du? Wie alt bist du und was machst du?

Sebastian: Ja gerne. Mein Name ist Sebastian Nerz. Ich bin bei den Piraten häufig als Tirsales unterwegs. Ich bin 27 Jahre alt, ledig, aber fest zusammenlebend und schließe gerade mein Studium der Bioinformatik ab.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #16 – Bernd Schlömer
geschrieben von: Gefion Thürmer am: 25. April 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Bernd Schlömer weiter, der für den Posten des Vorsitzenden sowie, falls er eingerichtet wird, des Generalsekretärs im Bundesvorstand kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Auch wenn dich schon viele kennen, stell dich doch am besten nochmal kurz vor. Wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Bernd: Mein Name ist Bernd Schlömer, ich bin 40 Jahre alt, ich lebe in Hamburg und arbeite in Berlin. Dort bin ich tätig, was viele gerüchteweise wissen oder, weil ich’s auch schon gesagt habe, ich arbeite im Bundesministerium der Verteidigung. Bin dort Referent für Haushalts-, Organisations- und Verwaltungsangelegenheiten in einem Bereich, der sich Führungsstab der Streitkräfte nennt. Dort bin ich tätig in einem relativ ungefährlichen Bereich, und zwar im dortigen Hochschulreferat. Es gibt ja zwei Universitäten der Bundeswehr und die werden über dieses Hochschulreferat finanziell und organisatorisch betreut.

Ich habe zwei Kinder, einen glücklichen Familienstand und vom Beruf her kann man sagen, ich bin Referent, habe aber auch eine Amtsbezeichnung, bin akademischer Direktor. So nennt sich das dann, wenn man Beamter ist. Ich habe, was vielleicht wichtiger ist, vorher auch studiert: ich bin Diplomsozialwissenschaftler und Diplomkriminologe und bin dann dort exotische Wanderwege zum Verteidigungsministerium gelangt. Wie, ist eine längere Geschichte, die kann ich dann irgendwann mal als Privatkonversation sagen. Aber das muss erst einmal reichen.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #17 – Wilm Schumacher
geschrieben von: Thomas Herzog am: 26. April 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Wilm Schumacher weiter, der für den Posten des Generalsekretärs im Bundesvorstands kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich am besten einfach mal kurz vor: Wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Wilm: Ja, wie du schon gesagt hast: Mein Name ist Wilm Schumacher, und unter diesem Namen firmiere ich auch meistens im Netz. Also, wie Wilm oder WilmTH, oder WilmThüringen etc. pp. Und im Wiki bin ich als DaWi unterwegs. Ich bin 26 Jahre alt, aus Thüringen, um genau zu sein dem schönen Jena und arbeite hier an der lokalen Universität.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #18 – Markus Gerstel
geschrieben von: Matthias Schrade am: 27. April 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Markus Gerstel weiter, der für einen Posten im Bundesschiedsgericht kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich am besten einfach mal kurz vor. Wer bist du, wie alt bist du und was machst du?

Markus: Ich bin Markus, mein Name ist Programm. Ich mache ziemlich viel Schmarrn in dieser Partei, insbesondere vertrete ich komische Meinungen an komischen Stellen, von daher werden mich einige Leute schon mal irgendwo gehört haben oder schon mal von mir gelesen haben. Als ich damals in Bingen dem Wolfgang Dudda über den Weg gelaufen bin, das war ein sehr einprägender Moment, weil er hatte so gemeint „Ja, Markus Gerstel? Ja, kenn ich doch. Wie, dich gibt’s wirklich? Ich dachte, das wär’ so der Karl Ranseier der Piratenpartei.“

Ja, keine Ahnung, was mache ich. Also ich war früher mal im Vorstand vom Landesverband Bayern und habe das ein Jahr lang gemacht. Bin jetzt Richter im LSG Bayern und hab das jetzt ein halbes Jahr gemacht. Gut, wir hatten nicht wahnsinnig viel zu tun, von daher, was heißt gemacht, ich war halt dabei. Andererseits, in der Partei bin ich schon öfter mal in allen Ebenen rumgekrebst. Sei’s von irgendwelchen Kreisverbänden, mit denen ich ziemlich viel Stress gemacht hatte von meiner Seite, bis hin zum Beispiel zur LiquidFeedback-Geschichte auf Bundesebene, die Klage, da hab ich den Bundesvorstand vertreten. Und keine Ahnung, wir hatten noch so jede Menge andere Gelegenheiten, uns gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

weiter im Blog lesen
Kandidateninterview – #19 – Georg von Boroviczeny
geschrieben von: Matthias Schrade am: 28. April 2011

In unserer Reihe der Kandidateninterviews wollen wir euch die Kandidaten für den Bundesvorstand und das Bundesschiedsgericht vorstellen. Heute geht es mit Georg von Boroviczeny weiter, der für einen Posten im Bundesschiedsgericht kandidiert.

Download als MP3

Flaschenpost: Stell dich am besten einfach mal kurz vor. Wer bist du, wie alt bist du und was machst du so?

Georg: Mein Name ist Georg, im Netz „georgberlin“. Ich bin nicht mehr ganz jung mit 64, nicht mehr sehr viel am Arbeiten, sondern fast schon Rentner. Da habe ich auch für die Politik mehr Zeit. Ich bin Käpt’n der Crew Tiberia hier eben in Berlin, derzeit sehr aktiv, weil wir ja schon Wahlkampf haben für die Wahlen im September und komme dann zum Bundesparteitag und hab’ mich dort neben der Frage des Kassenprüfers noch auch für das Schiedsgericht beworben, weil ich einen Posten suche, wo ich nach Möglichkeit tunlichst gar nichts arbeiten muss.

Schiedsgericht ist leider notwendig, aber ich hoffe, dass es sehr selten angerufen wird, und ich hab auch die Initiative noch eingestellt, dass vor jeder Schiedsgerichtsverhandlung noch versucht wird, über Schlichtung oder Mediation etwas zu bewegen, ohne dass es zum Schiedsgerichtsverfahren kommen muss.

weiter im Blog lesen
Landesnews

Neues aus Baden-Württemberg
geschrieben von: Martin Waibl am: 25. April 2011

Die Piraten in BaWü kündigen an, die Arbeit der grün-roten Koalition in Baden-Württemberg konstruktiv-kritisch außerparlamentarisch zu verfolgen. Für die ersten 100 Tage der neuen Koalition unter einem Ministerpräsidenten Kretschmann haben die BaWü-Piraten eine Liste von neun Initiativen zusammengestellt, die wichtige Reformen einleiten und zugleich keinerlei Haushaltsmittel erfordern.

weiter im Blog lesen
Neues aus Niedersachsen
geschrieben von: Clemens John am: 28. April 2011

Bild: Tobias M. Eckrich - CC-BY

Der wohl disziplinierteste Landesparteitag in der Geschichte der Partei ist längst vorbei, ein neuer Vorstand unter dem Vorsitz von Arne Hattendorf und dem Lieblingsstellvertreter der Niedersachsen Arne Ludwig hat seine Arbeit zügig aufgenommen und wird die Piraten Niedersachsen mit großen Schritten in die Kommunalwahl am 11. September 2011 führen.

weiter im Blog lesen
Neues aus den Medien

Digitales Gemeineigentum wird zum eingetragenen Markenzeichen
geschrieben von: Redaktion am: 25. April 2011

Am 10. Dezember 2010 wurde die weitverbreitete und oft verwendete Zeichenfolge „<3“ von einer italienischen Firma als Markenzeichen eingetragen. Die Zeichen stellen ein Herz dar. Menschen auf der ganzen Welt verwenden es, um über das Internet ihre Gefühle gegenüber geliebten Verwandten und anderen Personen mitzuteilen. Es gibt Menschen die Möglichkeit, ein Gefühl über textbasierende Nachrichten auszudrücken.

Nun ist „<3“ als Markenzeichen eingetragen worden. Es wird unter der Nummer 009438425 geführt; die Details zur Eintragung können durch Eingabe dieser Nummer auf der Webseite des Amts für Markenzeichen- und Geschmacksmusteranmeldung der Europäischen Union abgerufen werden.

weiter im Blog lesen
Piratenwelt

Wird das Internet analog?
geschrieben von: Michael Renner am: 24. April 2011

Das Internet war einst gelobtes Land. Die Verheißung versprach Befreiung von analogen Fesseln: Informationen sind schnell zu verbreiten, beliebig kopier- und speicherbar. Das Netz sei anders als bisher bekannte Informationskanäle: nicht zensierbar. Dank seiner dezentralen Struktur sogar staatlichem Eingriff entzogen! Es klang sehr nach Schlaraffenland, wo Milch und Honig fließen. Alles im Überfluss, Einschränkungen sollten der Vergangenheit angehören. Durch zwei dünne Kupferdrähte sollte alles auf den heimischen Computer gelangen, ohne dass es jemand anderem abgenommen würde.

weiter im Blog lesen
Die Bundes-IT der Superlative
geschrieben von: Michael Renner am: 26. April 2011

Was macht eigentlich die Bundes-IT? ruft es gelegentlich, wenn die Piratenserver nicht erreichbar sind, das Wiki langsam ist oder 30 Minuten vergehen, bis die abgeschickte Mail über die Aktiven-Liste raus geht. So ärgerlich jeder kleine Ruckler im Netz ist: selbst eine Verfügbarkeit von 99.9% bedeuten 10 Minuten Ausfall pro Woche. In der restlichen Zeit leisten die Piratenserver und das Team das sie betreibt Schwerstarbeit. Hier eine kleine Auswahl.

weiter im Blog lesen
Aus der Kombüse: Osterbrötchen
geschrieben von: Manele Roser am: 23. April 2011

Ostern ist ja immer wieder nett. Das Wetter ist meist schon frühlingshaft und man hat vier Tage am Stück frei (also zumindest die meisten von uns), ohne Urlaub nehmen zu müssen. Da bietet es sich geradezu an, sich mit Freunden zum Brunchen zu treffen. Da die meisten Lokale aber keine Reservierungen mehr annehmen und oft schon alles ausgebucht ist, kann man das auch mit relativ wenig Aufwand zu Hause machen.

Zu Ostern gehören natürlich Eier. Aber Spiegeleier für 12 Personen ist dann doch eine Herausforderung, der sich die wenigsten spontan stellen möchten, wenn es doch auch erheblich einfacher geht.

weiter im Blog lesen
Impressum:

Redakteure der Flaschenpost:
Michael Renner, Andreas Heimann, Patrick Ratzmann,
Julian Joeris, Meike Martin, Manele Roser,
Max Brauer, Thomas Herzog, Gefion Thürmer

Feedback? Bitte an redaktion AT flaschenpost.piratenpartei.de

Sie bekommen diese E-Mail, weil Sie den Bundesnewsletter
der Piratenpartei abonniert haben. Möchten Sie diesen Newsletter
abbestellen, befolgen Sie einfach die nötigen Schritte auf folgender Seite: