Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

neuss - Re: [Neuss] Schreiben auf der Liste

neuss AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Piraten Neuss (Nordrhein-Westfalen)

Listenarchiv

Re: [Neuss] Schreiben auf der Liste


Chronologisch Thread 
  • From: infosocke <infosocke AT gmail.com>
  • To: neuss AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Neuss] Schreiben auf der Liste
  • Date: Wed, 30 May 2012 21:03:03 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/neuss>
  • List-id: <neuss.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver

Am 30.05.2012 10:55, schrieb Der Piratenschlumpf:
Hallo Andreas,

Am 30. Mai 2012 09:50 schrieb infosocke <infosocke AT gmail.com
<mailto:infosocke AT gmail.com>>:

Am 29.05.2012 23:06, schrieb Der Piratenschlumpf:

Wenn die alten Mails lesen will, blättere ich einfach zurück,
ich hab
die ja.

Du ja. Und die Leute, die die Mailingliste vor kurzem abonniert haben?


Ja, das ist ein kleines Problem - wenn man mitten in eine Diskussion
einsteigt fehlt evtl. etwas.
Aber die ML wird doch in das Forum gespiegelt -
https://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=167398
Und dort werden die Zitate recht nett dargestellt.

Ja, das Forum ist im Verhältnis ein riesiger Fortschritt, wenn alle Listen darüber verfügbar wären und man nicht wegen einzelner doch immer wieder sehr in die Vergangenheit reisen müsste.
Dann wären wir kommunikativ nicht mehr im Jahr 1982, sondern im Jahr 1995. Mit den ersten Ansätzen von Semantischem Web mit der Anzeige von ähnlichen Foreninhalten sogar schon im Jahr 2001! :) Dann könnten wir überlegen langsam das Telnet abzuschalten und zum WWW zu wechseln. ;D

> Gut, es mag sein das Neu-Abonnenten das nicht wissen, aber man kann ja
> auch fragen.

Das sollten wir auf den Neupiraten-Schulungen auch so vermitteln, damit sie das nicht hellsehen müssen. :)
Entsprechend wäre es prima, wenn wir bald eine umfassende gute "How-to-Pirate"-Anleitung hätten. Das Pad in dem ich den Neupiraten-/Info-Wust sammle kennst Du ja bereits. Für alle anderen: https://infosocke.piratenpad.de/infosammlung


Mit "die alten Mails lesen will" meinte ich auch: "Wenn ich die vorige
Mail noch mal komplett ansehen will".
Ich meinte den Zusammenhang zur vorherigen Mail, nicht das Durchsuchen
eines Archiv.


Ach ich wollte einfach allgemein/umfassend über das Müllinglisten-System ranten. ;) Also eicfach ranten wie http://en.wiktionary.org/wiki/rant - nicht zu verwechseln mit immig-ranten oder minist-ranten.

Einer von unzähligen Gründen warum dieses
20.-Jahrhundert-Kommunikation ätzend ist.


Ich hab ja gar nichts gegen ein Forum. Ob ich news.piratenpartei.de
<http://news.piratenpartei.de> oder eine Mailingliste benutze oder
beides kann sich doch jeder selber aussuchen.
Zur Speicherdauer auf news.piratenpartei.de
<http://news.piratenpartei.de> gab es auf der letzten KMV doch einen
Änderungsbeschluss, oder?


Ja. Das sollte mit der Umsetzung der neuen Mailinglistenaufteilung erfolgen, den Lukas als Antrag eingebracht hatte. Nur ist da von Lukas nach dem Beschluss nichts gemacht worden. :( Wir haben ja auch immer noch keine Info-ML und ich keine Beauftragung das umzusetzen, denn derjenige muss dann ja als Listenadmin eingetragen sein. Den Antrag von Lukas möchte ich entsprechend auf der nächsten Kreismitgliederversammlung fixen, damit jemand anderer/ich das dann auch umsetzen kann. Z. B. ein (technischer/IT-) Verwaltungspirat.

Ergo wird bis dato immer noch Wissen vernichtet. 90 Tage nachdem die letzte Person dort etwas geschrieben hat.


Und dann und deshalb gehen ewig gleiche Diskussionen ewig gleich von
vorne los, weil hunderte alte Diskussionen zum gleichen Thema nicht
mehr sichtbar sind. Und weil die Müllinglistenhistorie keine
brauchbare Übersicht des Themenergebnisses zulässt.


Hm, also sorry, aber das ist doch auch ein bischen Sache deiner Software
die Mails vernünftig darzustellen oder vernünftig zu durchsuchen. Oder
verstehe ich das falsch?
Stimmt aber schon, das die Suche in den offiziellen
Mailinglistenarchiven in der Regel grottig grausaum ist.


Es geht eher darum, dass man kaum unter 142 Antworten verteilt auf 7 Themenstränge mit Betreffs wie "BlaXY", "Re:BlaXY", "Fwd:Re:Re:BlaXY" und "SülzABC -- War:Re:BlaXY", "Meine Antwort" und "Re:Nachrichtensammlung vom 23.5.1984" die wirklich relevanten Informationen zu diesem Thema herauslesen kann ohne drei Tage damit zu verbringen wahnsinnig zu werden.

Und darum, die Diskussion aus dem Jahr 2010 auch noch greifbar zu haben, wo bereits gute Plakatstandorte geplant worden sind.

Oder rückwirkend Informationen aus Nachbarstädten nutzen zu können, die sich bereits über LED-Straßenlaternen ausführlich ausgelassen haben und wo es hoffentlich ein brauchbares Ergebnis gab.


Aber auch dies ist nicht die erste Diskussion dazu auf der Mailingliste.


Also auf http://wiki.piratenpartei.de/Mailingliste/Netiquette steht doch
"Beim Antworten bitte nur die Textteile zitieren, auf die man sich
direkt bezieht, und die Antworten jeweils direkt darunter schreiben".
Gut, ganz oben auf dem Wik Eintrag steht auch "Diese Netiquette ist ein
Entwurf".

Ich war davon ausgegangen, der "Inline-Quote" Zitierstil wäre hier
üblich. Ich hasse zwar TOFU, aber wenn hier auf der Neusser-ML eine
Mehrheit lieber TOFU haben will dann mach ich das auch.

Gruß, Martin
--
zwitschern: @piratenschlumpf Ⓟ-Profil:
http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Piratenschlumpf

Dein Zitierstil ist kein Problem. :) Die Inhalte manch (anderer) Antworter sind eher das Problem, z. B. versteckte "+1". Und vor allem das Müllinglistensystem ansich.

Im Laufe einer Diskussion werden viele Antworten absolet. Jemand der sich über das Thema informieren will muss auch diesen Datenmüll lesen. In einem Pad würde dieser später einfach gestrichen oder gelöscht, ebenso im Wiki. Das geht weder bei einer Müllingliste, noch bei einem Forum.

Mindestens genauso schlecht wie man gesellschaftliche Ursachen/Probleme mit technischen Mitteln lösen kann, kann man technische Ursachen/Probleme mit gesellschaftlichen Mitteln lösen.

Deshalb würde ich als Übergangslösung bis sich ein Piratenportal durchsetzt ein Zwischenprovisorium mit vorhandener Technik bevorzugen, um die jeweiligen Vorzüge zu nutzen, um die Nachteile anderer Technik etwas mehr zu egalisieren.
Bei einer Diskussion oder der Ausarbeitung eines Themenpunktes könnte das so aussehen:
# Themenbekanntmachung über die Müllingliste bzw. das Forum. Ggf. über eine separate Info-ML und ein Info-Unterforum. Dort wird darauf verwiesen wo daran gearbeitet oder darüber gequatscht wird, z. B. im Pad XY inkl. Mumble oder am Donnerstag um 15 Uhr Offline in der Kneipe oder der Link zur Terminfindung und weiterem.
# Erarbeitung / Diskussion an bekannt gegebener Stelle.
# Ergebnisbekanntmachung an ebenfalls dafür geeigneter Stelle. Bei Pressemitteilungen über den Presseverteiler, die stadt-/kreiseigene Website, Twitter, Facebook usw. und die Infoliste. Bei Ausarbeitung eines Antrags für die nächste KMV o. ä. wird diese hingegen im Wiki archiviert, wobei dort (im Gegensatz zur Website) weiterhin für jeden Piraten eine inhaltliche Bearbeitung sinnig und möglich ist und dies für die Website üblich keine relevante Information darstellt. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ist der ML-Verlauf und Inhalt noch übersichtlich? ;)

Grüßle
Andreas




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang