nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Lösungsansätze für Verkehrsproblem

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Lösungsansätze für Verkehrsproblem

Chronologisch Thread
  • From: Karolin Schulz <schulz.karolin AT googlemail.com>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Lösungsansätze für Verkehrsproblem
  • Date: Thu, 5 Jul 2012 01:00:51 +0200

ich habe mich über Lösungsansätze informiert. Hier ein paar Vorschläge, welche ich als sinnvoll erachte:

  • Ein intelligentes Verkehrleitungssystem, in welchem u.a. elektronische Tafeln an den Straßen die aktuelle Stauwartezeit, die nächsten möglichen ÖPNV-Verbindung in der Nähe und Park-and-Ride-Möglichkeiten anzeigen. Hierdurch werden mehr Autofahrer dazu gebracht, auf den ÖPNV umzusteigen. Hierzu wurde von 2005 bis 2009 ein Verkehrsforschungsprojekt in Halle (Saale) durchgeführt. Weitere Infos: http://www.vm2010.de/web/de/projekte/mosaique.html
  • Es müssen definitiv Gelegenheiten für Park-and-Ride eingerichtet werden, da viele Berufspendler aus dem Umland kommen und auf das Auto nicht vollständig verzichten können oder, als autoaffine VW-Arbeiter, nicht wollen.
  • Um das Auto in der City unattraktiver und z.B. Busse attraktiver zu machen könnten Sonderspuren für die Busse eingerichtet werden. Denn was hat man von Park-and-Ride, wenn der Bus dann auch nur im Stau steht?
  • Eine weitere Option sind Straßenbahnen, am besten auf eigenen abgetrennten Wegen . So kommen die Straßenbahnen unabhängig vom Verkehrsstau pünktlich und schnell an. Der ÖPNV wäre dadurch attraktiver. Nur wie sieht es mit den baulichen Voraussetzungen und Kosten aus? Das muss noch geprüft werden.

So viel erstmal von mir.

Liebe Grüße

Karolin

  • [NDS-Wolfsburg] Lösungsansätze für Verkehrsproblem, Karolin Schulz, 05.07.2012