nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Dringend: Vorlage zum Breitbandausbau

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Dringend: Vorlage zum Breitbandausbau

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Dringend: Vorlage zum Breitbandausbau
  • Date: Mon, 5 Dec 2011 13:32:01 +0100

ich trage erst mal was so zusammen:

* Breitbandstrategie des Bundes:
** Bis 2014 sollen für 75 Prozent der Haushalte Anschlüsse mit
Übertragungsraten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde haben
***
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/Digitale-Welt/Digitale-Infrastrukturen/breitband,did=360286.html

* In Deutschland haben nicht einmal zwei Prozent der Haushalte Zugang zu
einem superschnellen Glasfasernetz im Gebäude. Damit ist Deutschland im
Vergleich mit führenden Ländern in Asien deutlich abgeschlagen und hinkt auch
den in Europa führenden Ländern wie z.B. Portugal (23 Prozent), Dänemark (30
Prozent) oder Lettland (51 Prozent) und Slowenien (54 Prozent) hinterher.
Stand 2010 http://is.gd/6sos0l

Statement:
Wir begrüßen den Ausbau der Internetzugänge ausserordentlich. Ein schneller
Internetzugang ist für die Wirtschaft ebenso wichtig, wie für den modernen
Bürger.

Fragen:
* Wenn das Ziel des Bundes ist, bis 2014 50 MBit-Anschlüsse zu haben, wie
passt dies mit der Strategie von Wolfsburg zusammen, bis 2013 die Stadt mit 6
MBit zu versorgen?
* Wie sieht der Plan aus, das Ziel des Bundes, 50 MBit bis 2014, zu erreichen?

* Der Investitionszuschuss dient dazu, Netzanbietern Geld zu gegeben, um
Anschlüsse im Eigentum der Netzanbieter zu schaffen. Die nötigen
Investitionen betragen 1.780.000€, der geplante Zuschuss der Stadt 926.000€,
das sind 52,2% der Finanzierung. 34,9% der Finanzierung übernimmt die Mutter
des Betreibers, der Betreiber selbst (WOBCOM) übernimmt keine Kosten? Wie
hoch sind die zu erwartenden Erlöse?
** Der Zuschuss ist als Finanzierung der WOBCOM festgeschrieben, die über die
Stadtwerke zu 100% ein Unternehmen der Stadt ist?
** Wie sieht die Refinanzierung der Zuschüsse aus? Erhält die Stadt eine
Beteiligung an den Erlösen, wenn sie sich an den Investitionen beteiligt,
bzw. erhält die Stadt ohnehin die Erlöse der WOBCOM?

* Wieso werden die Investitionen zum Anschluss unwirtschaftlicher Gebiete
nicht über die Erlöse bei den Anschlüssen hoch wirtschaftlicher Gebiete mit
finanziert?

* Hat die Telekom parallel zur WOBCOM ein Netz in Wolfsburg? Mietet die
Telekom oder andere Anbieter die Leitungen der WOBCOM? Wie sind die Erlöse?