Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Bericht von der Anti-Atom-Demo

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Bericht von der Anti-Atom-Demo


Chronologisch Thread 
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de, "Hauptmailingliste pro Tag) der Piraten (Achtung: viele Mails" <aktive AT lists.piratenpartei.de>, "[Aktive-Nds]" <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>, Landesverband Baden-Württemberg <baden-wuerttemberg AT lists.piratenpartei.de>, "Ortsgruppe (Niedersachsen) Wolfsburg" <NDS-Wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>, Mailingliste der AG Energiepolitk <energie_und_infrastruktur AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Bericht von der Anti-Atom-Demo
  • Date: Sun, 19 Sep 2010 00:51:52 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-wolfsburg>
  • List-id: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg.lists.piratenpartei.de>



Am 18.09.2010 um 17:35 schrieb Guido Körber:

Bin gerade zurück von der Demo, noch geht da die Post ab, nur mein angeschlagener Fuß wollte nicht mehr länger mitmachen.

Im Radio wird von Zehntausenden geredet, der Veranstalter verkündete als ich ging über 100.000 Teilnehmer. Nach Augenschein würde ich sagen es waren auf jeden Fall mehr als 50.000. Die Stimmung war super, ausser einem kurzen Schauer hat auch das Wetter mitgespielt. Die Polizei war sehr zurückhaltend und konnte sich auch nicht dazu überwinden einzelne Personen zu entfernen die den schützenswerten Republikrasen ordnungswidrig betraten.

Etwa 25 Piraten waren vor Ort, leider lag unser Treffpunkt direkt vor einem der PA-Lautsprecher der Hauptbühne, das störte die Kommunikation anfangs doch etwas...

Auf jeden Fall wäre es schön, wenn wir auf dem Bundesparteitag die Legitimation für unsere Programe kriegen könnten, damit wir auf zukünftigen Demos wirkungsvoller auftreten können. SPD, Grüne und Linke waren jeweils mit Wagen vertreten. Nett war auch zu sehen, dass viele Unternehmen aus der Branche der EEs vor Ort waren, so hat z.B. Solarworld Aufkleber mit der AKW-Nein Danke Sonne unter dem Spruch "Strom ohne Atom" verteilt, die Stadtreinigung wird wohl die ganze nächste Woche damit beschäftigt sein die wieder zu entfernen :)

_______________________________________________
Ag-umwelt mailing list
Ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/ag-umwelt


Ahoi.

Stefan, Dominik und ich sind zusammen zur Demo. 

Als wir an kamen, war der Bahnhofsplatz schon knallvoll und wir haben es nicht geschafft, uns zu Piraten durch zu schlagen. Dominik haben wir gleich am Anfang schon im Gedränge verloren. Wir sind dann mit den Grünen auf die lange Route - einfach weil uns der Strudel da hin gespült hat.

Am Reichstag hatten wir dann längere Zeit die Brüstung der Treppe mit besetzt. Die Polizei hatte erst noch versucht den Reichstag abzusperren, nachdem die Demonstranten eigenmächtig die Route geändert haben, haben sich dann aber doch auf das Beobachten beschränkt, da schon viele wie wir auch Treppen und Brüstungen erklommen hatten. Auch den Rasen konnte man unbehindert betreten, obwohl ebenfalls mit Gitter abgesperrt. Mitten auf dem Rasen waren die Piraten mit den großen Fahnen.

Einige Piraten haben mit der Hilfe von grünen Luftballons an dem unbeflaggten Mast zwischen Deutschlandfahne und Europafahne die Anti-AKW-Fahne am Reichstag gehisst und danach die Piratenflaggen ebenfalls auf den Treppen geschwenkt.

Überall zwischen Bahnhof und Reichstag waren die vielen Leute in Volksfestlaune und guter Stimmung. Angies Garten glich einer Atomfass-Müllhalde.


Wir hatten im Vorfeld einen Wagen geplant. Leider gab es wohl zwischen den Berliner Piraten, den Grünen und dem Veranstalter irgendwelche Missverständnisse, woraufhin wir nur hätten mitfahren dürfen, wenn wir uns mit 5000 Euro beteiligt hätten - die wir nicht hatten.

Die Solaworld-Aufkleber waren übrigens nicht so tolle wenn man sie auf Kleidung geklebt hat. Meine Kleidung und auch die von anderen wurde durch den Kleber wohl irgendwie angegriffen und fleckig.


Das Wetter war fast ideal. Der Wind war genial für die Fahnen und es hat unheimlich Spass gemacht eine Fahne zu tragen. Die Temperatur war für die Aktivität angemessen und den kurzen Schauer konnte man verschmerzen.

Einem italienischen Journalisten habe ich ein kurzes Interview gegeben, nachdem mich meine lieben Mitpiraten als Energieexperten hingestellt haben ^^ - Er hat sch für die vielen Fragen aber verdächtig wenig Notizen gemacht.


Nochmals an alle Piraten:

Es geht um mehr als "nur" Kernkraft.
Demonstrationen sind ein Akt der Basisdemokratie. Daher nur zu unterstützen - selbst wenn sie nicht die eigene Meinung trifft.
Das Vorgehen der Regierung in diesem Fall ist aber auf jeden Fall so, dass auch jeder Pirat aufschreien darf, selbst wenn er für Kernkraft ist.


So, jetzt muss ich mich erst mal regenerieren....



Zum Schluss noch ein paar schöne Impressionen:

http://twitpic.com/2plmo1
http://twitpic.com/photos/Kine_H
http://i.imgur.com/AWEht.jpg (FDP)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,718259,00.html


Liveticker zum Nachlesen:
http://taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/umzingelung-des-regierungsviertels/


Grüße,

Jürgen Stemke.


PS: Wer 100% Naturstrom will: www.naturstrom.de
Ich werbe auch gerne - im Moment gibt's für Werber und geworbenen 20 Euro Gutschein. 
Die 40 Euro kann mann dann z.B. spenden...



  • [NDS-Wolfsburg] Bericht von der Anti-Atom-Demo, Jürgen Stemke, 19.09.2010

Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang