nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Bibliothekenschliessungen

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Bibliothekenschliessungen

Chronologisch Thread
  • From: Kevin Price <kp AT kevin-price.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Bibliothekenschliessungen
  • Date: Sun, 06 Jun 2010 04:52:46 +0200

Hallo liebe Wolfsburger Piraten,

bei uns in Osnabrück sollen alle vier Stadtteilbibliotheken geschlossen
werden, das wollen alle vier Stadtratsfraktionen am 15. Juni aus Gründen
des kommunalen Sparzwangs beschließen. Zielgruppe sind vornehmlich
Kinder, von denen sich nicht alle immer Busfahrten zur Zentralbibliothek
leisten können. In den Stadtteilbibliotheken finden sogar ehrenamtlich
Vorlesestunden statt.

Die vier Stadtteilbibliotheken haben im Kulturhaushalt (25 Mio.) einen
Etat von 250K€. Gemessen an den ü. 400 Mio., die die Stadt jedes Jahr
ausgibt, sind die Kosten lächerlich. Warum kürzt man gerade hier und
nicht an ganz anderen Stellen, wo das Geld weniger dringend benötigt
wird? Weil an dieser Stelle am wenigsten Widerstand stattfindet.

Ich glaube nicht, daß es einen noch nachhaltigeren Weg gibt, die Zukunft
unserer Gesellschaft zu schädigen.

Deshalb leisten wir Osnabrücker Piraten den nötigen Widerstand und
machen uns dafür stark, daß die Stadtteilibliotheken erhalten bleiben.
Viel Zeit bleibt uns nicht. Wir ziehen alle Register. Die Öffentlichkeit
wird per Flyer, Plakate und Presse informiert, wir sprechen viele
Menschen an und fordern sie dazu auf, sich per Telefon oder Email direkt
an die Ratsherren zu wenden. Ich habe dafür Telefonnummern
zusammengesucht und Emailverteiler eingerichtet. Wir schließen uns mit
anderen Gruppierungen zusammen, machen eine Mahnwache.

Auch andere niedersächsische Städte haben ähnliche Probleme. Meine Frage
an Euch: Gibt es bei Euch auch Bestrebungen, Bibliotheken zu schließen?
Ich sammle gerade Daten, um eine Landesweite PM vorzubereiten. Vielen
Dank vorab für Eure Hinweise.

Viele Grüße aus Osnabrück
--
Kevin Price
http://www.kevin-price.de/

  • [NDS-Wolfsburg] Bibliothekenschliessungen, Kevin Price, 06.06.2010