Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Jugendmedienschutz-Staatsvertrag

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Jugendmedienschutz-Staatsvertrag


Chronologisch Thread 
  • From: Henrik Rost <henrik.rost AT piratenpartei-wolfsburg.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Jugendmedienschutz-Staatsvertrag
  • Date: Tue, 13 Apr 2010 11:00:32 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-wolfsburg>
  • List-id: "Ortsgruppe Wolfsburg \(Niedersachsen\)" <nds-wolfsburg.lists.piratenpartei.de>

Um hier mal gefährliches Halbwissen zu verhindern:
Der JMStV wird von den Ministerpräsidenten der Länder unterschrieben, Demokratie sieht meiner Ansicht nach anders aus. Aber ich glaube der muss einstimmig unterschrieben werden, also gehts vielleicht noch geradeso.
Wie das dann im einzelnen aussieht:
Webseiten Betreiber müssen ihr Angebot taggen, man könnte also theoretisch eine ab 16 Ecke machen nur für Jugendliche und Erwachsene und einen Bereich nur ab 18.
Oder man taggt gleich seine ganze Seite ab 18.
Das alles hat aber noch keine Auswirkung auf das Internet an sich. Jetzt müssen erstmal die Eltern so Medienkompetent sein und ihren Kindern den Browser einrichten, so dass sie nichtmehr auf ungetaggte und ab 18 Inhalte zugreifen können. Schwer vorstellbar, dass Eltern die nicht mit Computern aufgewachsen sind das leisten können und gerade diese haben wahrscheinlich Hilfe am nötigsten. Wenn aber jeder "ab 18" Taggen würde ist die Idee de facto auch gescheitert dann kommen Kinder und Jugendliche vielleicht noch auf Toggo.de, Kika.de und bpb.de, aber was interssiert das kinder schon.
Andere Frage was ist mit wikipedia muss der betreiber dann jede Seite einzeln nachprüfen und einzeln taggen oder wird wikipedia dann gleich als "ab 18" eingestuft. das ist natürlich auch ein bisschen kontraproduktiv.
Übrigends da "Telemedien" Ländersache sind haben wir dieses Ding ja erst. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass Globale Medium "Internet" ist Ländersache...
Als letztes fällt auf, dass diese Selbsteinstufung nicht von der USK abgesegnet sondern von der Kommission für Jugendmedienschutz. Wer mehr darüber lesen will findet das hier: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,685568,00.html
Danke für das Interesse

bin ich nur gerade drüber gestolpert




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang