nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Google-Indizierung

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Google-Indizierung

Chronologisch Thread
  • From: "Matthias Kellner" <Matthias.Kellner AT gmx.net>
  • To: nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Google-Indizierung
  • Date: Tue, 16 Mar 2010 13:11:05 +0100

Hallo Steffi,

vielen Dank für Dein Interesse.

Mit der Eingabe von "piratenzeitung" bei Google hast Du recht, das liegt aber
daran, dass die Piratenzeitung einen eigenen Server mit anscheinend Google
freundlichen Parametern hat.

Dieses zeigt aber wiederum den Unterschied zu unserem
http://wiki.piratenpartei.de

Dort liegt die aktuelle elektronische Variante der Piratenzeitung unter
http://wiki.piratenpartei.de/PiratenNews/un/eu/de/nds
Im Google cache ist aber noch eine sehr veraltete Variante vom
11. Febr. 2010 05:00:07 GMT
http://209.85.135.132/search?q=cache:hZL5xi9lX_kJ:wiki.piratenpartei.de/PiratenNews/un/eu/de/nds

Den aktuellen Google-Cache findet man sehr leicht, wenn man bei Google
folgendes ein gibt:
"site:http://wiki.piratenpartei.de/PiratenNews/un/eu/de/nds";
also als Link:
http://www.google.com/search?q=site%3Ahttp%3A%2F%2Fwiki.piratenpartei.de%2FPiratenNews%2Fun%2Feu%2Fde%2Fnds

Das Veralten von Links (Cache) bei Google liegt aber nicht an Google, sondern
an einem nach der ersten Indizierung aktiv durch Administratoren
ausgesperrten Google.

Der Trick der Administratoren kann die Einführung von Kategorien sein, wie
z.B. die hier von den Administratoren eingeführte:"Kategorie: Matthias
Kellner".

Ziel eines Web-Auftritts ist das zufällige finden von angebotenen
Informationen, das zufällige ins Netz gehen (Einfangen) von Surfern. Treffen
die Informationen die Bedürfnisse des Surfers, bleibt er dabei und verlinkt
weitere oder gibt anderen Hinweise zu den Seiten.

Für diese zufälligen Kunden, muss eine Web-Site optimal im Google indiziert
sein, was bei unserem Piraten-wiki nach dem 30.11.2009 nachträglich bewusst
verschlechtert wurde.

Dieses Wissen bringt mir persönlich aber wenig, wenn nicht auch andere
Piraten wenigstens erkennen, dass wir unter unserem technischen Potential
bleiben, ob aus Vorsatz oder Unfähigkeit ist dabei egal. Wichtig ist nur,
dass die Sichtbarkeit der Piraten-wiki wieder auf das normale Niveau, dem
Standardverhalten der Mediawiki-Software angehoben wird (siehe wikipedia).

Herzliche Grüße
Matthias

> Date: Wed, 10 Mar 2010 20:28:07 +0100
> From: Stefanie Krüger <stefanie.krueger AT xvolk.de>
> Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Mitgliederbegehren
> To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)"
> <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
>
> Hallo Mathias,
> die Sache mit der Piratenzeitung ist für mich nicht nachvollziehbar.
> Wer bei Google Piratenzeitung eingibt, landet gleich beim ersten Link
> auf eine Vorschau mit Download und beim Klicken auf selbigen sofort auf
> bei der eigentlichen Zeitung als pdf mit der dazugehörigen
> Interntetadresse www.piratenzeitung.de

> [...]

  • [NDS-Wolfsburg] Google-Indizierung, Matthias Kellner, 16.03.2010