nds-wolfsburg - Re: [NDS-Wolfsburg] Videoüberwachung in WOB, Budgetierung und mehr

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [NDS-Wolfsburg] Videoüberwachung in WOB, Budgetierung und mehr

Chronologisch Thread
  • From: Patrick F <pirat AT centpire.de>
  • To: "Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)" <nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Wolfsburg] Videoüberwachung in WOB, Budgetierung und mehr
  • Date: Sat, 30 Jan 2010 10:13:06 +0100

Videoüberwachung
ich denke, wenn wir die Webpage haben und besser aufgestellt sind, könnte man damit tatsächlich in WOB Medienwirksamkeit erreichen. Vor allem ist es ein Urpiratiges Thema und gleichzeitig ein kommunales.
Anfrage an AG Recht?

Lob
Zusätzlich möchte ich noch darauf hinweisen und mich dafür bedanken, dass Dana von der letzten Sitzung das Protokoll wirklich gut mit Links untermauert hat.

Budgetierung
Zudem habe ich noch jede Menge Links zur "ergebnisorientierten Budgetierung" eingebaut, die wir in Wolfsburg seit letzten Jahr eingeführt haben, bei dem es aber wohl noch Stolpersteine gibt.
In Gifhorn konnte ich darüber nichts finden. Ich schätze also das Gifhorn noch nicht auf "Doppik" umgestellt hat, jedoch könnte man mal herausfinden, warum nicht und ob dieses schon in Sitzungen Gesprächsgegenstand war. Vielleicht etwas für Steffi?

Durch das kurze Überfliegen der einzelnen Informationen und Meldungen habe ich den Eindruck bekommen, dass es nicht schaden könnte, wenn wir uns ein wenig über die Unterschiede und das Handling des Doppik Systems schlau machen.
Falls jemand zumindest ein wenig Ahnung von Buchführung und Budgetierung hat, würde ich mich freuen, wenn sich jemand bereit erklärt, mal für einen Stammtisch einen Themenabend darüber vorzubereiten. Und bevor jetzt alle mit dem Finger auf mich zeigen.. nein ich habe davon leider keine Ahnung ;)

Wenn wir uns zukünftig mit Haushalten etc. beschäftigen wollen, sollten wir sicher den Unterschied und vor allem die Arbeitsweise des neuen Systems kennen, meine ich.

Zusätzlich noch einen Vorschlag:
Was würdet Ihr davon halten, wenn wir bei jedem Stammtisch zu Beginn noch einmal das Protokoll des Stammtisches zuvor kurz besprechen und dadurch eventuelles recherchiertes Neu-Wissen hinzufügen können. Ebenso könnte man dann entscheiden, ob gewissen Themen auf den Wolfsburgseiten (Wiki) eigene Unterseiten zum Informationen sammeln bekommen.
Ich setze einfach mal alles auf TOP der übernächsten Sitzung.

Wer möchte darf gern ergänzen:
http://wiki.piratenpartei.de/Wolfsburg/Stammtisch/2010-02-08
piratige Grüsse

Patrick F.

(http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Patrick_F)

Projekt: Piratenkurse - Bitte eintragen unter: http://wiki.piratenpartei.de/Piratenkurse

Am 30.01.2010 02:34, schrieb Jürgen Stemke: das ist doch gar nicht schlimm, weil es ohnehin verboten ist, das Signal abzugreifen. - D.h. wir dürfen doch so einen Test gar nicht machen, oder?

Hat jemand so einen Empfänger?