nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] (Computer-)Virus & Gentechnik

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] (Computer-)Virus & Gentechnik

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: "Hauptmailingliste pro Tag) der Piraten (Achtung: viele Mails" <Aktive AT lists.piratenpartei.de>, bs-piraten AT gomex.de, "Ortsgruppe (Niedersachsen)" <NDS-Wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>, "[Aktive-Nds]" <Aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] (Computer-)Virus & Gentechnik
  • Date: Thu, 14 Jan 2010 15:59:48 +0100

Ahoi.

Ich frage mcih schon länger, wie umgehen mit Gentechnik.
Insbesondere, wenn durch die Anwendung von Gentechnik Schäden entstehen.

z.B. wenn ich Gen-Freie Ware anbaue und diese dann durch Genveränderte Pollen befallen wird und unbrauchbar wird. - Z.B. Bio-Ware, oder Demeter ware oder normale Ware.

Einen Nachweis zu führen wer diese Pollen durch eigenen Anbau freigesetzt hat - also von welchem anderen Feld sie stammen ist nicht möglich.
Auch stellt sich die Frage, ob es Wind war, oder Bienen, die das eigene Feld verunreinigten. - Bei Bienen kommt hinzu, dass der Honig nicht in den Verkehr gebracht werden darf - es trifft dem Imker also auf jeden Fall.

Hier fällt mir nun ein Analogon auf...

Die Genveränderung ist ja ein Biologisches-Programm für Biologische- Produkte.

Wenn meine Produkte durch andere mit solchen Programmen befallen werden, ist das vergleichbar, wie wenn mein Computer mit einem Virus befallen wird - einem Programm, das ich nicht haben möchte und sich quasi unkontrollierbar verbreitet - wie genveränderte Pollen und Samen.

Bei Computerviren ist es so, dass regelmäßig nicht derjenige verurteilt wird, von dem ich das Virus erhalten habe, sondern es wird regelmäßig der zur Verantwortung gezogen, der den Virus erstellt und erstmalig in Verkehr gebracht hat.

Dieses Vorgehen stellt für mich der einzig gangbare Weg im Strafrecht zu genveränderten Organismen da.

Jehowa!

Jürgen.

  • [NDS-Wolfsburg] (Computer-)Virus & Gentechnik, Jürgen Stemke, 14.01.2010