nds-wolfsburg - [NDS-Wolfsburg] Wahlbericht

nds-wolfsburg AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ortsgruppe Wolfsburg (Niedersachsen)

Listenarchiv

[NDS-Wolfsburg] Wahlbericht

Chronologisch Thread
  • From: Jürgen Stemke <stemke AT gmx.de>
  • To: bs-piraten AT gomex.de, "Ortsgruppe (Niedersachsen)" <NDS-Wolfsburg AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Wolfsburg] Wahlbericht
  • Date: Sun, 27 Sep 2009 15:47:05 +0200

So, ich komme gerade vom Wählen und hatte mir dort einen kleinen Schnack mit den Wahlhelfern gegönnt.

Die Schule mit mehreren Wahllokalen war stetig mit Wählern gefüllt. Man musste nicht anstehen und konnte sofort wählen.

In meinem Wahllokal lag die Wahlbeteiligung um 15:00 Uhr bei 40%.
Linear hochgerechnet wären dass um 18:00 Uhr 57%.

Die Wahlhelfer schätzten aber aufgrund des Zwischenergebnisses und unter Berücksichtigung von Stoßzeiten und Flaute-Zeiten die Wahlbeteiligung bis 18:00 Uhr auf 70%.

Das würde bedeuten, in meinem Wahllokal (Fallersleben, Lange Stücke) gibt es 30% Nichtwähler.

Die Wahlhelfer gehen davon aus, dass die Stimmen bis 18:30 Uhr ausgezählt sind.

  • [NDS-Wolfsburg] Wahlbericht, Jürgen Stemke, 27.09.2009