nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Bessere Radwege in WF?

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Bessere Radwege in WF?

Chronologisch Thread
  • From: cbva <cbva AT news.piratenpartei.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Bessere Radwege in WF?
  • Date: Thu, 18 Oct 2012 16:42:03 +0000

in der BZ lese ich heute "Kreis will Radwege stärker fördern".

Wie steht Ihr dazu, liebe Piraten in WF?

Meine Meinung als jemand der jedes Jahr mehr als 20.000km mit dem Rad fährt. Bitte nicht noch mehr straßenbegleitende Radwege mit Benutzungspflicht! Diese sind, so lange sie neu sind vom Belag in der Regel gut und von der Breite her gut. Dort wo Ortschaften beginnen und Enden sind sie in der Regel unübersichtlich und haben scharfe Kurve. Also genau dort, wo sich der Radfahrer auf den Verkehr konzentrieren sollte, muss er sich auf den Kurvenverlauf achten.
Autofahrer haben wieder mehr Anlass Radfahrer mit der Hupe auf den Radweg zwingen zu wollen, wenn schnelle Radfahrer mit Sicherheitserwägung die Straße zum fahren wählen . Fährt man auf dem Radweg wiederum im üblichen Reisetempo oberhalb 30km/h bekommen die Fußgänger Panikatacken, zu recht.

Radwege als Abkürzung zwischen Ortschaften mitten zwischen Äckern durch gerne. Aber nicht mit Gehwegplatten. Die ermöglichen kein rasches Vorankommen und setzen sich nach wenigen Jahren. Der Radweg wird holprig.

Wenn das Geld für Radwege ausgegeben werden soll, dann bitte in ein Instandsetzungsprogramm.

Wieder zurück zu dem Artikel: Der zeigt den Radweg südlich von Halchter. Der Ortseingang von Halchter ist eine Katastrophe! Schmaler als die Richtlinien erlauben. Genau an der Engstelle ist eine Einfahrt. Von einem Unfall mit Schwerverletzten an dieser Stelle weiss ich.

Natürlich ist mir auch bekannt, das Schulkinder und Vergnügungsradler gerne auf Radwegen fahren. Dagegen ist nichts einzuwenden. Macht also zuerst für die Schulkinder die Radwege bitte sicher. Dann bitte plant Radstrecken mit gutem Untergrund mitten durch Äcker, aber nicht straßenbegleitend, bitte.