nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Das ist nicht die ganze Wahrheit ...

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Das ist nicht die ganze Wahrheit ...

Chronologisch Thread
  • From: Arne Hattendorf <a.hattendorf AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de,aktive-nds AT lists.piraten-nds.de
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Das ist nicht die ganze Wahrheit ...
  • Date: Mon, 17 Sep 2012 01:09:39 +0200

... oder die Sicht auf die Aufstellungsversammlung aus meiner Perspektive.

Mehr oder weniger zufällig erfuhr ich am Anfang letzter Woche davon, dass am Donnerstag die Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 10 stattfinden soll.

(Die Einladung ging AFAIK nur an die stimmberechtigten Mitglieder. Vermutlich wurde im Auftrag des KV Wolfenbüttel/Salzgitter eingeladen, ein Protokoll darüber konnte ich nicht finden. Der Termin wurde AFAIK nicht vom Vorstand auf einer Liste veröffentlicht.)

Falls also der Termin vom KV beschlossen wurde oder dem Vorstnad bekannt war, hat ein Kandidat aus den Reihen des Vorstands einen deutlichen Vorteil gegenüber allen anderen Kandidaten, die ihren Wohnsitz nicht im WK10 haben. War vermutlich nicht beabsichtigt, war aber so.

Dies wurde dadurch ausgeglichen, dass der Termin von einem Eingeladenen an die beiden bekannten Bewerber weitergegeben wurde, Kevin und CS. Dieser jemand, dessen Namen ich hier sicher nicht nennen werde, war jedenfalls schonmal nicht Sven.

Mit Kevin hatte ich übrigens vorher schon Kontakt, ich begrüßte seine Bewerbung. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir schon über die Möglichkeit gesprochen, dass es Sinn machen könnte, CS vorzuschlagen um einer eventuellen Anfechtung von vornherein die Basis zu entziehen. Sven hatte übrigens sowohl mit mir, als auch mit Kevin Kontakt.

-----

Zur Aufstellungsversammlung kamen dann auch nur: 5 Wahlberechtigte, 2 aus dem Vorstand WF (nicht Wahlberechtigt), 2 Braunschweiger und ich. Keine Presse, insofern ging der Plan mit der Geheimhaltung der Versammlung gut auf. Ich fand das zwar nicht so Piratenlike, aber einen Tod muss man ja sterben.

Nach diversen Preluminarien kam es dann zu den Kandidaten. Aller Ärger kommt zu Stande, weil ich nicht realisiert habe, dass ich (WK9) nicht vorschlagsberechtigt bin. Ich wollte CS vorschlagen, mir würde keiner Nähe zum rechten Gedankengut unterstellen.

Vorgeschlagen wurde Michael, dann kam von Sven der Vorschlag: Kevin (ein Punkt, der IMO kaum erwähnt, geschweige denn berücksichtigt wird).
Nach Abwarten schlug Sven schließlich auch CS vor. Ein Schritt, den ich tun wollte und den auch Kevin AFAIK in Erwägung gezogen hatte. Es passierte: Nichts.

(Nicht dass ich erwartet hätte, dass irgendwer Sven mit Schmähungen überzieht. Manchmal ist es vielleicht auch sinnvoll, etwas nachzudenken. Wäre jedoch vor der Wahl bekannt gewesen, dass Michael Sven aus dem Vorstnad treten will, wäre das Wahlergebnis "Michael 80%" mit Sicherheit nicht zu Stande gekommen.)

-----

Nach vollzogener Wahl und Rücktritt von Werner warteten einige auf Kevin, der ein verspätetes Kommen angekündigt hatte. U. a. Werner, Michael und Braunschweiger machten sich auf den Heimweg, so dass wir 30 min Später zu sechst in der 13 noch ein paar Getränke nahmen und uns am Wahlergebnis erfreuten. Dabei wäre es so wichtig gewesen, dass alle miteinander reden ...

Der Rest des Dramas ist bekannt.

-----

Die wesentlichen Punkte:

Der Termin der Aufstellungsversammlung sollte (vermutlich wegen Presserummel) möglichst geheimgehalten werden. Vom Vorstand war AFAIK nicht geplant z. B. CS zu kontaktieren. Der Termin ist gegenüber CS von jemand anderem als Sven geleakt worden.

Aus den genannten Gründen hätte ich CS vorgeschlagen.

Wir hätten die Möglichkeit gehabt zu Reden. Die ist auch genutzt worden. Leider haben wir nicht miteinander, sondern mit Presse und über die MLdG geredet.

Ich empfinde es als grenzenlos ungerecht, dass hier gegen Sven die Nazikeule ausgepackt wird.

By the way empfehle ich einen Blick ins Forum oder auf den Newsserver in die WF Liste. Wer die Abrechnung von Sven mit CS gelesen hat (14.09.2012 16:27), sollte eigentlich einen deutlich anderen Blick auf die Dinge bekommen (haben).

-----

Wie geht es jetzt weiter? Ich bin inzwischen von drei Piraten gefragt worden, wie es mit dem 1V aussieht. Schlecht. Aus diversen Gründen (die nichts mit Streit zu tun haben) stehe ich selbst dann nicht zur Verfügung, wenn die Alternative Auflösung des KV ist.

Vielleicht sollten wir mit Helmstedt fusionieren, Peine oder Hildesheim - wenn uns überhaupt wer haben will. Ideas, anyone ;o)

-----

Jetzt habe ich die Dinge aus einer anderen Sicht beschrieben. Mag sein, dass ich irgendwo was übersehen habe, alles ist nach bestem Wissen und Gewissen.

Allen, die über Sven, Werner oder Michael den Stab brechen wollen, möchte ich nur eins mit auf den Weg geben: Zeigst Du mit dem Zeigefinger auf jemand anderen, so zeigst Du gleichzeitig mit drei Fingern auf Dich.

Gruß
Big Arne