nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Betr. Vorsorgliche Beschwerde gegen Erwerb RHÖN-Kliniken durch Fresenius-Gruppe Volker Fritz

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Betr. Vorsorgliche Beschwerde gegen Erwerb RHÖN-Kliniken durch Fresenius-Gruppe Volker Fritz

Chronologisch Thread
  • From: Volker Fritz <fritzv AT fritzvpack.de>
  • To: info AT bundeskartellamt.de
  • Cc: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Betr. Vorsorgliche Beschwerde gegen Erwerb RHÖN-Kliniken durch Fresenius-Gruppe Volker Fritz
  • Date: Mon, 30 Apr 2012 13:41:55 +0200

Volker H.A. Fritz 38302 Wolfenbüttel, den 30.04.2012
Elbinger Str. 19
Tel.: 05331-855174
e-mail: fritzv AT fritzvpack.de

An das
Bundeskartellamt
Abteilung "Laufende Verfahren"
zu B3-32/12

Kaiser-Friedrich-Str. 16
53113 Bonn

Betr.: Vorsorgliche Beschwerde gegen den angekündigten Erwerb der
RHÖN-Klinikum AG durch die Fresenius-Gruppe, siehe
Presse-Veröffentlichungen vom 27.04.2012

Sehe geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf den Vorgang B3-32/12 zur Fresenius-Gruppe,
der wohl bereits abgeschlossen ist, der jedoch zu dem Gesamtbild
gehört, dessentwegen wir Bürger uns große Sorgen machen.

Ihre Aufgabe als Bundeskartellamt besteht ja darin, Macht- oder
Einfluss-Zusammenballungen durch Unternehmenszusammenschlüsse
oder -Übernahmen verhindern, die in ihrer vorhersehbaren Wirkung
die Gesetze eines freien Marktes ungebührlich einzuschränken oder
sogar ganz auszuhebeln in der Lage sein würden.

Die angekündigte Übernahme der RHÖN-Klinikum AG durch den
Fresenius-Konzern würde einen Pool von 119 Kliniken in ganz Deutschland
schaffen, der für sich gesehen schon eine marktbeherrschende
Stellung wäre.
Der weitere, eher hintergründige Effekt wäre aber auch, dass die von
beiden Unternehmen geführten Universitäts-, Forschungs-, und
Spezialkliniken in eine Hand kämen, nämlich in die des Fresenius-
Konzernes, der zugleich noch andere Ziele im Klinik-Versorgungs-
und Methodik-Bereich bedient.
Auch die Medikamenten-Entwicklung und -Erprobung wäre dann zu
einem großen Teil in einer Hand.

Ich sehe hierdurch, bei Realisierung der angekündigten Pläne, eine
große Gefahr für die Unabhängigkeit von Forschung und Lehre
im medizinischen Bereich unseres Landes.
Bitte schauen Sie sich einmal meine Arbeitsunterlage zu diesem
Themenkomplex an mit dem Titel: "Wo steuert unser Gesundheits-
system hin ? Nach Amerika!" datiert vom 30.04.2012.
Auf der Seite 4 finden Sie, soweit ich es recherchieren konnte,
die Universitätskliniken und Lehrkrankenhäuser der RHÖN-Klinikum AG
und der HELIOS GmbH.
Eine pdf-Datei dieser Unterlage füge ich bei.

Es fragt sich, wie nach dem Zusammenschluss all dieser Häuser
noch "Unabhängigkeit" definiert werden kann.

Wegen der schon bekannten hohen Verflechtung und Interessen-
überschneidung in unserem Gesundheitswesen halte ich die Realisierung
diese Vorhabens des Fresenius-Konzernes für höchst bedenklich
und bitte hiermit das Bundeskartellamt, in dieser Angelegenheit
tätig zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Fritz

  • [Piraten WF-SZ] Betr. Vorsorgliche Beschwerde gegen Erwerb RHÖN-Kliniken durch Fresenius-Gruppe Volker Fritz, Volker Fritz, 30.04.2012