nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] ASSE und Windpark

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] ASSE und Windpark

Chronologisch Thread
  • From: "Rainer Elsner" <mail AT rainer-elsner.de>
  • To: 'Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)' <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] ASSE und Windpark
  • Date: Mon, 13 Feb 2012 10:02:14 +0100

> Moin Piraten,
Moin Roman

> ich denke es mangelt uns an unabhängigen Meinungen und Experten.
> Entweder hart pro oder hart contra. So kann je nach Gusto ein Meinungsbild
> in eine entsprechende Richtung laufen.
Der Eindruck entsteht auf jeden Fall. Aber bei den einzelnen Menschen ist das
dann tatsächlich vielleicht nicht so "schwarz/weiß".
Ich für meine Teil bin in der Tat für die intensive Nutzung der regenerativen
Energien, also auch der Windenergie (warum, habe ich - denke ich - schon
ausführlich dargelegt), aber - auch wenn ich mich deutlich für Windparks
ausspreche - nicht um jeden Preis! Für die Entscheidungsfindung ist dann aber
eine sachliche, kompetente und verantwortungsbewusste Diskussion notwendig.
Und dafür ...

> [...]
> im Einzelnen eingehen. Zusätzlich verquicken Sie die marode Asse mit einer
> etwaigen Einsturzgefahr durch Infraschall verursacht durch den Windpark.
> Das ist durchaus geschickt, da die Gegner der Asse ansosten Schwierigkeiten
> in der Argumentation bekommen könnten.
>
> Um wenigstens diese Flanke einigermaßen zu klären trete ich mit einem
> befreundeten Geologen in Kontakt.
>
> http://www.geo.tu-
> darmstadt.de/fg/angeotherm/geotherm_personen/ansprechpartner_detail
> s_12032.de.jsp
>
> Mal sehen was (Dr.) Wolfram (Rühaak) dazu zu sagen hat.
... finde ich diese, Deine, Initiative jetzt sehr gut! Wir haben am
Freitagabend auch über diesen Aspekt geredet und als Aufgabe mitgenommen,
eben nach einem Geologen oder einer Geologin zu suchen, der uns da mit
kompetenten Rat weiter helfen kann.
Super! Danke!

> Meine Meinung steht und kann von interessierten persönlich erfragt
> werden.;-) Ich möchte, dass wir versuchen die Diskussion möglichst lange
> ergebnisoffen zu führen. Und sollte ich mich zum Gegenteil bekehren gilt für
> mich der alte Adenauer-Spruch. "Was interessiert mich mein Geschwätz von
> gestern, nichts hindert mich daran klüger zu werden." ;-))))
Adenauer ist zwar nicht gerade mein Vorbild, aber es ist vernünftig, sein
Wissen ständig zu mehren und deshalb seine Entscheidungen auch immer wieder
zu überdenken, ggf. zu ändern oder ggf. auch zu revidieren.

Gruß
Rainer