nds-wolfenbuettel - [Piraten WF-SZ] Der Kreisverband Wolfenbüttel - Salzgitter ?

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF-SZ] Der Kreisverband Wolfenbüttel - Salzgitter ?

Chronologisch Thread
  • From: Benjamin Reschke <b.reschke AT piratenpartei-wolfenbuettel.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF-SZ] Der Kreisverband Wolfenbüttel - Salzgitter ?
  • Date: Thu, 25 Nov 2010 00:56:41 +0100

Hallo zusammen,

mir ist bewusst das mich derzeit sicherlich der ein oder andere Pirat
unseres KVs bezüglich meiner Mails und Aussagen sicherlich genervt
fühlt, doch bitte ich alle sich die Zeit zu nehmen und diese Mail in
Ruhe zu lesen und vielleicht sogar zu verstehen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, denn wirklich lange ist es noch
nicht her. Ich war schon eine Weile Pirat und auf den Stammtischen von
Braunschweig und Hildesheim gewesen, bevor ich durch Zufall mitbekam das
es einen Stammtisch in Wolfenbüttel gab.
Damals waren es noch nicht viele die regelmäßig kamen, doch diese die da
waren, waren sehr aktiv.
Wir lernten uns kennen und schnell kam es das wir gut zusammen
arbeiteten. Ich fing an bei den ersten Infoständen auch Wolfenbüttel
unter die Arme zu greifen und es lief gut. Dank der Eurigen Hilfe kam es
dann auch dazu das man (endlich) auch in Salzgitter mal einen Infostand
machen konnte. Das war toll, die Zusammenarbeit wurde immer besser und
ich war voller Begeisterung.
Wir hatten das schon mitgekriegt, die Anfragen an die größeren
Stammtische uns bei den Infoständen zu helfen war nicht wirklich groß.
Zu sehr war das Augenmerk auf die eigene Stadt gerichtet und die
kleinere, ja die fielen dann schon mal unter den Tisch.
Doch wir ließen uns nicht entmutigen, wir hielten unsere Infotische mit
erstaunlicher Regelmäßigkeit weiter ab, in Wolfenbüttel sowie in
Salzgitter. Da konnte dann so schnell auch keine der großen Stammtische
mehr mithalten, also mit unserer Regelmäßigkeit und Hartneckigkeit,
welche sich auch durch schlechtes Wetter nicht unterkriegen ließ.
Immerhin war das alles für die gute Sache, für die Piratenpartei.
So langsam kam uns ein Gedankenkonstrukt, ein Kreisverband, das wäre
doch was.
Doch nein, aus diesem Gedankenkonstrukt wurde ein fester Gedanke, ein
gemeinsamer Kreisverband von Wolfenbüttel und Salzgitter, immerhin hatte
die Zusammenarbeit super geklappt und unsere Crew vergrößerte sich
langsam, aber stetig. Außerdem wussten wir das wir zusammenhalten
mussten, so wir was errreichen wollen.
Denn recht schnell war uns klar, die großen Stammtische hatten
tatsächlich Ihr Augenmerkmal fast nur auf sich selbst gerichtet, Hilfe
kam kaum bis gar nicht.
Ich kann mich noch gut daran erinnern wie wir da saßen als die Idee
eines Bezirksverbandes aufkam und befürchteten das wir dann irgendwo
reingedrängt werden und sich nur auf die großen Städte fixiert wird.
Umso mehr wurde unser Gedanke zu einem festen Plan. Der Kreisverband,
der Gemeinsame, ja er muß her.
Und wir taten es, wir gründeten unseren gemeinsamen Kreisverband, den
Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter. Erst war es ein vorläufiger, ging
doch vieles damals schief beim vermeintlichen Gründungstreffen. Doch
dank der Hilfe von Sailer Mattias Stoll und und unserem Entschlossenheit
packten wir es an und binnen weniger Monate war der Vorläufige
Kreisverband zu dem Kreisverband geworden, sogar der erste (und so mir
bekannt der einzige) seiner Art, verkörpert er doch gleich zwei Städte.
Die Arbeit trug auch Früchte, unsere Infostände zeigten immer mehr
Wirkung und der Zusammenhalt war groß. Unsere Infostände wurden immer
besser, wohl da auch wir uns langsam an dem Umgang mit den Bürgern
gewöhnt hatten, wir die "ehemals Scheuen".
Auch der Tatendrang war groß und wir nahmen unsere ersten Projekte auf.
Das eine war eine Veranstaltung, genauer gesagt eine Podiumsdiskussion
zum JMSStV mit anderen Parteien. Sicher, viele Bürger kamen nicht, doch
dafür waren auch die ersten außerparteilichen Kontakte geknüpft und wir
konnten unsere Eindrücke zu diesem Vertrag diesen auch näherbringen.
Schlussendlich, ein schöner Erfolg.
Sogleich kam das nächste große Ziel, lasst uns den Programmparteitag! zu
uns holen. Und auch das klappte, nein es war sogar ein großer Erfolg,
der KV wurde gelobt, in den höchsten Tönen, der KV Wolfenbüttel über den
Wolfenbüttler Programmparteitag mit dem später sogenannten Wolfenbüttler
Programm.

Doch ich denke zu dieser Zeit fing es auch langsam an zu bröckeln. So
langsam, so schien es mir, wurde Wolfenbüttel immer mehr zum Fokus
unseres KVs. Die Infostände in Salzgitter wurden immer seltener und
nicht lange, da waren sie nicht mehr.
Auch der Stammtisch in Salzgitter, welcher bekanntermaßen nie so beliebt
war wie der in Wolfenbüttel löste sich langsam auf.

Was ist geblieben von dem Zusammenhalt, so viel nicht mehr. Hach, waren
das noch Zeiten als wir uns sagten, die Großen, die Vergessen vielleicht
die kleinen drumherum, aber wir nicht, wir gründen einen gemeinsamen KV
und wir machen das anders.
Tja, und vielleicht ist es doch nur menschlich das man sein
Hauptaugenmerk auf seine Stadt lenkt, auf seinen Bereich. Menschlich
vielleicht, aber auch sehr, sehr schade.

Jetzt steht die Weihnachtszeit vor der Tür, die Zeit der Nächstenliebe,
die ruhige Zeit der Besinnung.
So will ich Euch fragen, nein ich tue es, zu welcher Besinnung kommt
Ihr, wie seht Ihr den Kreisverband, den Kreisverband Wolfenbüttel, den
Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter?

An alle die es geschafft haben diesen ellenlangen und langweiligen Text
bis zum Ende zu lesen, danke für Eure Aufmerksamkeit und ich wünsche zu
Sonnabend einen besinnlichen und schönen ersten Advent.

MfG,

ein Pirat, welcher sich in "seiner Stadt" einsam fühlt.

--
Mit piratigen Grüßen
Benjamin Reschke

Piratenpartei Deutschland
Wolfenbüttel-Salzgitter

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) beschäftigt sich mit den
entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts.
Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung
des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation sind
die grundlegenden Ziele der PIRATEN.