nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF-SZ] PM zum Vorbereitungstreffen

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF-SZ] PM zum Vorbereitungstreffen

Chronologisch Thread
  • From: Michael Leukert <wf-pirat AT online.de>
  • To: "Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)" <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF-SZ] PM zum Vorbereitungstreffen
  • Date: Sun, 17 Oct 2010 11:21:03 +0200

Hi Werner,

hier die korrigierte Fassung. Mit der Jahreszahl hatte ich glatt vertan, war ja
auch schon spät.  ;-)

1. Vorbereitungstreffen des Kreisverbandes Wolfenbüttel-Salzgitter zur Kommunalwahl

Am Samstag den 16. Oktober fand das erste Vorbereitungstreffen zur Kommunalwahl im Schloss von Wolfenbüttel statt. Hierbei wurden erste Themenschwerpunkte festgelegt und ausgearbeitet. Einer der Schwerpunkte lag im Bereich Bildung, aber auch Stadtentwicklung, IT / Medien, Verkehr und Bürgerrechte gehörten unter anderem zu den behandelten Punkten. Auch bei aktuellen Themen, wie dem geplanten Neubau des Schwimmbades in Wolfenbüttel, dem drohenden Bau von Hühnermastanlagen im Landkreis und der Nachnutzung des ehemaligen Hertie - Kaufhauses, wird gerade im Hinblick auf die Bürgerbeteiligung und Transparenz ein wichtiger Stellenwert im künftigem Wahlprogramm beigemessen. Die aktuellen Ereignisse in Stuttgart zeigen, wie wichtig dem Bürger das Mitspracherecht bei solchen Projekten inzwischen geworden ist. Die Stärkung des politischen Einflusses des Bürgers auf solche Entscheidungen, ist eine Hauptforderung der Piraten.

Desweiteren wurden auch die notwendigen organisatorischen Vorbereitungen auf die Kommunalwahl abgehandelt und die Bewerbungen der Kandidaten für den Stadtrat und dem Kreisrat aufgenommen. Die endgültigen Listenplätze und deren Wahlbebereiche werden in geheimer Wahl festgestellt, sobald die Wahlleiter in Wolfenbüttel und Salzgitter die Wahlbereiche bekannt gegeben haben.
Bis zum endgültigen Wahlprogramm werden noch weitere Vorbereitungstreffen stattfinden, um die Themen zu vertiefen und vorerst nur grob umrissene Aussagen mit Inhalten zu füllen. Ziel ist es, bis zum Kreisparteitag im Jahr 2011, das Wahlprogramm durch die Kreisversammlung zu verabschieden.

Erste Punkte des Bildungsprogramms werden schon auf dem 1. Kreisparteitag am Montag, den 18. Oktober zur Abstimmung vorgelegt. Zu diesem Kreisparteitag, der um 19:00 Uhr in unserem Stammtischlokal “Zimmerhof 13″ in Wolfenbüttel stattfindet, sind alle Gäste herzlich willkommen.

Links:

http://wfsz.piratenpad.de/KWNDS11

http://wfsz.piratenpad.de/3