nds-wolfenbuettel - [Piraten WF] Hertie - mein Leserbrief an die BZ

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Piraten WF] Hertie - mein Leserbrief an die BZ

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Ortsgruppe Wolfenbüttel <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Piraten WF] Hertie - mein Leserbrief an die BZ
  • Date: Thu, 10 Dec 2009 12:16:47 +0100

Hier mein Leserbrief an die BZ, bewusst nicht mit "Piratenpartei"
unterzeichnet.
Ich finde vor allem meine Wortkreation Hertie-Neu gut gelungen, oder was
meint ihr?

Hallöchen,

Ich habe mir Mittwoch in der Lindenhalle die Präsentation zum Konzept
Hertie-Neu angesehen. Wie es aussieht haben sich die Modernisierer gegen die
Bewahrer durchgesetzt. Die Außenarchitektur des geplanten Neubaus hat mit der
Altstadt nicht mehr zu tun, als mit sozialistischer Plattenbauweise, sieht
aber immerhin besser aus als letztere. Wenn Hertie-Neu Ähnlichkeiten zum Bild
von Wolfenbüttel hat, dann am ehesten mit Rathauspassage und Rathausanbau.

Ich glaube, dass das geplante Zentrum für Wolfenbüttel wichtig ist, bemerke
allerdings, dass (zusammen mit dem bestehenden Ärztezentrum) einer der
zentralen historischen Bereiche schlechthin (Schloß, Lessinghaus, Bibliothek,
Zeughaus) von immer mehr klotzender Modernität durchwachsen wird. Einer
möglichen Umgestaltung des Schloßvorplatzes sehe ich mit gewissem Argwohn
entgegen.

Ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, das werde ich auch
frühestens in 5 Jahren tun. Ob das Gebäude ein Prunkstück oder ein Protzklotz
ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mir allerdings sicher,
dass es unter Touristen wie unter Einwohnern ähnlich unterschiedliche
Reaktionen auslösen wird, wie der umstrittene Anbau des Rathauses, der es
immerhin bis in die überregionale gedruckte Presse geschafft hat.

Gruß
Arne Hattendorf
Grüssauer Straße 25
38302 Wolfenbüttel
Tel: 0163/2582737

GRATIS für alle WEB.DE-Nutzer: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://movieflat.web.de

  • [Piraten WF] Hertie - mein Leserbrief an die BZ, arne . hattendorf, 10.12.2009