nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF] Satzungen

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF] Satzungen

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Ortsgruppe Wolfenbüttel <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF] Satzungen
  • Date: Sun, 01 Nov 2009 10:57:53 +0100

FYI ... meine mail an die Orgaliste.
Bitte besonders mein p.s. beachten.

[quote="markusdrenger"]Hallo Arne,

die Befürchtungen, die Du hast, kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich bin in Oldenburg auf dem Vorbereitungstreffen und sehe vorallem in dem
Regionenkonzept eine Chance für die "Provinz", da es viele Piraten gibt, in
den Gegenden wohnen, wo man in absehbarer Zeit keine Kreisverbände gründet.
Gerade dort, wo es keine Kreisverbände gibt, haben wir Piraten dann über die
Regionen eine Mitsprachemöglchkeit, die wir uns nicht nehmen lassen sollten.

Natürlich ist eine demokratische Abstimmung immer eine Diktatur der Mehrheit
und der LV wird momentan von den größeren Städten dominiert.
"Die Städter", so pauschaliert und falsch das sein mag, werden sicherlich
nicht gegen Fläche arbeiten, sondern beim Aufbau von Stammtischen helfen.

Und ich denke, dass die Piraten hier nicht an Kleinstaaterei interessiert
sind, sondern auch gute Argumente als solche erkennen, egal ob das Argument
aus "der Stadt" oder "dem Dorf" kommt.

mfg markus[/quote]

Hallo Markus,

ich denke dabei nicht so sehr an den Aufbau von Stammtischen, sondern an die
nachhaltige Lösung des Verwaltugs/Programmkonflikts. Natürlich muss sich eine
Verwaltung an den Zahlen der vorhandenen oder erwarteten Piraten
organisieren. Ich kann auch den Wunsch des Landes nach "geordneten
Strukturen" durchaus nachvollziehen. Ich habe aber gerade wieder in NRW (ich
bin Regular auf den Stammtischen von Warstein, Soest und Wolfenbüttel, gehöre
aber defakto und gefühlt zu Niedersachsen) sehen können, wie problematisch es
sein kann, sich von einer Stadt aus auf das Land zu verbreiten.

Deswegen plädiere ich für politische Freiheit der Zusammenschlüsse zu RV, die
Orageinheiten mögen von dem bestimmt werden, der die Verwaltungssuppe
auslöfeln muss, im Zweifelsfall dem Land. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass
die Städter uns nicht sabotieren wollen, aber schon dass wesentliche Probleme
der Regionen erst 3 Wochen vor dem LPT überhaupt erst erkannt werden, spricht
Bände, oder? Die Regionen gehen mit Iden, Vorschlägen, etc. völlig im
Hintergrundrauschen der Städte unter, weil sie schon auf Grund fehlender
Manpower sich nicht so gut einbringen können, wie die Städte.

p.s.:
Ich möchte mich - persönlich und ausdrücklich - bei _allen_ Städtern
bedanken, die sich immer wieder Gedanken um die Belange der kleineren Kreise
gemacht haben. Obwohl Ihr nicht immer zu den Ergebnissen gekommen seid, die
wir für Sinnig halten, wären die Belange der kleineren Kreise und der
Kommunalpolitik außerhalb der Städte ohne Euch möglicherweise nicht einmal
auf der Tagesordnung des LPT erschienen. Das muss ja auch mal gesagt werden!
Diese Meinung ist meine persönliche und deckt sich aber hoffentlich mit der
Meinung des KV WF/SZ.

Neu: WEB.DE DSL bis 50.000 kBit/s und 200,- Euro Startguthaben!
http://produkte.web.de/go/02/

  • Re: [Piraten WF] Satzungen, arne . hattendorf, 01.11.2009
    • <Mögliche Wiederholung(en)>
    • Re: [Piraten WF] Satzungen, arne . hattendorf, 01.11.2009