nds-wolfenbuettel - Re: [Piraten WF] Gründung des Stadt-, Kreis- und Regionsverbandes Oldenburg

Betreff: Kreisverband Wolfenbüttel-Salzgitter (Niedersachsen)

Listenarchiv

Re: [Piraten WF] Gründung des Stadt-, Kreis- und Regionsverbandes Oldenburg

Chronologisch Thread
  • From: arne.hattendorf AT web.de
  • To: Ortsgruppe Wolfenbüttel <nds-wolfenbuettel AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Piraten WF] Gründung des Stadt-, Kreis- und Regionsverbandes Oldenburg
  • Date: Thu, 29 Oct 2009 19:14:21 +0100

Apropos Samstag: Wir sollten mit einer Aussage kommen.

z. B.:

Wir Wolfenbütteler und Salzgitteraner sehen in der Aufteilung des Landes
Niedersachsen in Gebiete das Bindeglied zwischen Kreisverbänden, bzw.
Zusammenschlüssen von Kreisverbänden und dem Landesverband. In so fern halten
wir es für sinnvoll, wenn sich Gebiete mit ähnlichen Strukturen bzw.
ähnlichen Herausforderungen im kommunalen Bereich zu Bezirks oder
Regionalverbänden zusammenschließen.

Aus naheliegenden Gründen sollte dabei der Impuls zu einem Regionalverband -
und insbesondere die Grenzen bzw. Ausweitung des Verbands - nicht vom LV nach
strategischen oder historischen Gründen (ehemalige Regierungsbezirke)
bestimmt sondern je nach Bedarf von den Kreisverbänden initiiert werden.

Der Aufbau sinnvoll zusammenhängender Regionalverbände, die halbwegs ähnliche
Probleme im Kommunalen Bereich haben sollte dabei Vorrang vor dem
verstandlichen Wunsch haben, die Bezirke möglichst gleichmäßig aufzuteilen,
vielleicht auch unter dem Aspekt weiße Flecken zu piratisieren. Zum Beispiel
schließen wir natürlich nicht aus, Mitglied eines RV Großraum Braunschweig zu
werden, wollen dies aber gern selbst entscheiden und nicht per
Landesbeschluss aufgezwungen bekommen.

Das Vorgehen, die Regionalverbände durch Initiative "von unten" zu Gründen
würde außerdem verhindern, dass die Interessen ganzer Regionen
unberücksichtigt bleiben, weil z. B. eine übermächtige Hauptstadt Hannover
oder ein Bund aus Braunschweig und Wolfsburg schon auf Grund schierer Größe
die umliegenden Landkreise überstrahlen könnte.

Ist das eine Arbeitsgrundlage?

p.s.: Wenn wir unseren Kreisverband beibehalten können, sehe ich kein
Problem, einen größeren Regionalverband zu haben. Wenn wir südlich von
H-BS-WOB einen RV haben, würden die Probleme der Region mit Scherheit einen
höheren Stellenwert haben, als wenn der Bereich sich in 3 verschiedene RVe
aufteilt.

p.p.s.: Ich erachte als Größe für einen RV ca. 10-25 Prozent des Land Nds.
für Sinnig. Ob man das an Hand von km², Piraten oder Einwohnern bestimmt
lasse ich mal dahingestellt. Ich tendiere am ehesten zu Einwohnern ;o)