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nds-northeim - [Nds-northeim] Fwd: Das Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken liegt vor

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

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[Nds-northeim] Fwd: Das Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken liegt vor


Chronologisch Thread 
  • From: "@Strucki_Nds" <strucki.nds AT googlemail.com>
  • To: Diskussionsliste der aktiven Piraten aus Niedersachsen <aktive-nds AT lists.piraten-nds.de>, nds-Northeim AT lists.Piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-northeim] Fwd: Das Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken liegt vor
  • Date: Wed, 11 Mar 2015 18:22:24 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-northeim>
  • List-id: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim <nds-northeim.lists.piratenpartei.de>

Zur Kenntnis:

3 Bahnstrecken werden wohl reaktiviert


-------- Weitergeleitete Nachricht -------- Betreff: Das Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken liegt vor Datum: Wed, 11 Mar 2015 16:45:03 +0100 Von: Presse-Abo-Service Niedersachsen <info AT mw.niedersachsen.de> Antwort an: info AT mw.niedersachsen.de An: strucki.nds AT googlemail.com

  Das Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken liegt vor  

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DAS GUTACHTERERGEBNIS ZUR REAKTIVIERUNG VON BAHNSTRECKEN LIEGT VOR

 		MINISTER LIES: „MEIN VORSCHLAG: WIR KöNNEN MIT DREI STRECKEN
BEGINNEN“

	Das erwartete Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken in
Niedersachsen ist heute Verkehrsminister Olaf Lies vorgestellt worden.
Auf der Basis der jetzt vorliegenden Kosten-Nutzen-Analyse wird
Minister Lies dem Lenkungskreis in der kommenden Woche drei Strecken
vorschlagen, bei denen der weitere Prozess unverzüglich fortgesetzt
werden soll. Es handelt sich hierbei um die Trassen Einbeck-Mitte -
Einbeck-Salzderhelden; Salzgitter-Lebenstedt - Salzgitter-Fredenberg,
und Neuenhaus - Bad Bentheim. Lies dankte am Mittwoch den
Gutachterbüros für das „überzeugende und nachvollziehbare
Ergebnis, das dem Lenkungskreis eine sehr gute Entscheidungsgrundlage
bietet. Klar ist: Es gibt einen Bedarf für mehr Schienenverbindungen
in Niedersachsen." 

	Das Vorhaben zur Reaktivierung von Bahnstrecken für den
Schienenpersonennahverkehr ist im Koalitionsvertrag vereinbart. Das
Verkehrsministerium hat für den Auswahlprozess einen Lenkungskreis
ins Leben gerufen, in dem Verbände wie der BUND und Pro Bahn, die
Aufgabenträger und auch alle vier Landtagsfraktionen vertreten sind.
Aus einer Liste von ursprünglich 74 Schienentrassen hatte sich der
Lenkungskreis - in zwei Schritten - jeweils einmütig auf eine
Reduzierung auf acht Strecken verständigt. Diese sind in den
vergangenen Monaten nach einem für Infrastrukturprojekte bundesweit
einheitlichen, standardisierten Verfahren gutachterlich überprüft
wurden. Dabei werden die Investitionskosten dem zu erwartenden,
volkswirtschaftlichen Nutzen gegenüber gestellt. Das Land kann nur
solche Projekte fördern, die in dieser Analyse mindestens den Wert
von 1,0 erreichen. 

	Dies gilt für die Strecken:  

	EINBECK-MITTE - EINBECK-SALZDERHELDEN (Wert: 1,37), 

	SALZGITTER-LEBENSTEDT - SALZGITTER-FREDENBERG (1,66) sowie 

	NEUENHAUS - BAD BENTHEIM (1,62) 

	Minister Lies wird dem Lenkungskreis vorschlagen, in einem ersten
Schritt diese drei Strecken mit Nachdruck weiter zu verfolgen. 

	Ebenfalls sinnvoll und förderwürdig ist laut Gutachterergebnis die
Strecke 

	BUCHHOLZ -MASCHEN (Wert: 1,51) 

	Auf dieser Strecke im Knoten Hamburg gibt es nach Aussage der
Fachleute zurzeit jedoch erhebliche so genannte „Konflikte" wegen
konkurrierender Güterverkehre. Lies erklärt dazu: „Wünschenswert
und volkswirtschaftlich sinnvoll wäre auch eine Reaktivierung dieser
Strecke. Diese ist in der Umsetzung aber nur dann möglich, wenn Bahn
und Bund erhebliche Anstrengungen zur Entflechtung des Knotens Hamburg
unternehmen. Wenn dies erfolgt, hat die Trasse eine realistische
Chance. Die notwendigen Gespräche werde ich führen."  

	Unterhalb des Wertes von 1,0 sind geblieben: 

	HARVESSE-BRAUNSCHWEIG (0,70) sowie 

	STADTHAGEN-RINTELN (0,46). 

	Hier möchte Minister Lies die Möglichkeit zu einer Reaktivierung
noch offen halten: „Möglicherweise gibt es noch Chancen,
Rahmenbedingungen zu verändern und zum Beispiel Investitionskosten zu
senken. Dazu werden Gespräche mit den Kommunen notwendig sein." 

	Aus dem Rennen sind dagegen wegen erheblicher Investitionskosten und
einem im Verhältnis dazu nicht ausreihendem Potential die Strecken: 

	LüNEBURG - SOLTAU (-0,42) und 

	AURICH - ABELITZ (-0,72) 

	Diese beiden Trassen haben jeweils eine Bewertung im negativen
Bereich erhalten. Bei Aurich - Abelitz hatten die Gutachter den
günstigsten Fall bereits angenommen. (Kosten für den Güterverkehr
Enercon wurden herausgerechnet). Da das Güterverkehrsprojekt aber
inzwischen aber nicht mehr im Raum steht, würde eine erneute
Bewertung noch einmal negativer ausfallen. 

	Minister Lies zum aktuellen Stand des Prozesses: „Das
Gutachterergebnis zeigt, dass das ganze Verfahren der transparenten
Auswahl richtig war. Wir haben jetzt eine Basis, mit der wir gut
weiter arbeiten können. Die nächsten Schritte werden sein, den
Lenkungskreis um eine Entscheidung zu bitten und mit den
Aufgabenträgern und den Kommunen vor Ort über die Realisierung und
die Finanzierung zu sprechen. Das Land wird die die Investitionskosten
der Reaktivierung zu 75 Prozent übernehmen. Noch vor der Sommerpause
wollen wir zu einer endgültigen Entscheidung kommen und in etwa zwei
Jahren sollen möglichst auf der ersten reaktivierten Strecke wieder
Personenzüge rollen." 

 		Ansprechpartner für den Inhalt dieser Presseinformation:

 		 

 		 

 		Herr Stefan Wittke

 		 

   Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

 Pressesprecher
 Friedrichswall 1
 30159 Hannover
 Tel: (0511) 120-5427
 Fax: (0511) 120-995427
 stefan.wittke AT mw.niedersachsen.de [1]

 		--

 		Herausgeber: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

 		 

 		Diese Presseinformation im Portal des Landes Niedersachsen:
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  • [Nds-northeim] Fwd: Das Gutachterergebnis zur Reaktivierung von Bahnstrecken liegt vor, @Strucki_Nds, 11.03.2015

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