nds-northeim - Re: [Nds-northeim] [Marburg] Ankauf E.on Mitte AG / Treffen / Gemeinsames Vorgehen

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] [Marburg] Ankauf E.on Mitte AG / Treffen / Gemeinsames Vorgehen

Chronologisch Thread
  • From: "J. Fricke" <jens.fricke AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: Mailingliste des KV Marburg-Biedenkopf <marburg AT piratenpartei-hessen.de>, nds-northeim AT lists.piratenpartei.de, HEF AT piratenpartei-hessen.de, hanau AT piratenpartei-hessen.de, kassel AT piratenpartei-hessen.de, Werra-Meissner-Kreis AT piratenpartei-hessen.de, Lahn-Dill-Kreis AT piratenpartei-hessen.de, wa-fkb AT piratenpartei-hessen.de, nds-goettingen AT lists.piratenpartei.de, schwalm-eder-kreis AT piratenpartei-hessen.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] [Marburg] Ankauf E.on Mitte AG / Treffen / Gemeinsames Vorgehen
  • Date: Fri, 25 Oct 2013 20:28:03 +0200

Moin,

ich war heute vormittag auf einer 2-stündigen nicht öffentlichen
Informationsveranstaltung für kommunale Mandatsträger.
In dieser haben Vertreter der kommunalen Verhandlungsführung, der
Rechtsberater und der beteiligten UNternehmensberater das KOnzept zum
Erwerb der Aktienanteile von EON Mitte erläutert und Fragen beantwortet.

Gleiche Veranstaltungen gab/gibt es wohl in Göttingen und Kassel

erstes Fazit:
-Das Verfahren ist kompliziert aber nicht undurchschaubar.
-Es hat aus piratiger Sicht große Mängel, aber auch Vorteile.
-Das Verfahren ist auf die gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen
optimiert. Diese sind - wie wir wissen - selbst mangelhaft
(Haushaltslöcher, Schuldenbremsen, Rettungsschirme, Verbot
wirtschaftlicher Betätigung von Kommunen durch die HGO etc. pp.)

Eine Zusammenfassung aus meiner Sicht samt offener Fragen würde ich auf
Grund der Komplexität gerne in der geplanten gemeinsamen
Veranstaltung/Telko geben. Das Aufschreiben würde vermutlich Stunden
dauern und mehr Fragen aufwerfen als beantworten.

Leider fehlt mir ein wenig die Zeit.

betse Grüße
Jens