nds-northeim - Re: [Nds-northeim] Kreisfusion Südniedersachsen / Region Südniedersachsen

nds-northeim AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Austausch der Piraten aus dem Landkreis Northeim

Listenarchiv

Re: [Nds-northeim] Kreisfusion Südniedersachsen / Region Südniedersachsen

Chronologisch Thread
  • From: Aljoscha Rittner <aljoscha.rittner AT piraten-nom.de>
  • To: nds-northeim AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-northeim] Kreisfusion Südniedersachsen / Region Südniedersachsen
  • Date: Thu, 29 Sep 2011 13:14:31 +0000

Christian, danke für die Zusammenfassung. Ich beobachte die Sache z.Z.
auch und muss sagen, dass ich gerade bezüglich der Aussagen der
Kreisfraktionen recht enttäuscht bin.

Hier werden nur zeitliche und finanzielle Aspekte betrachtet. Die SPD
wird noch andere Hintergedanken haben (der grundsätzlich rötere
Stimmenanteil im Kreis Northeim z.B.) - aber alle geben kein Kommentar
dazu ab, was es für Vor- oder Nachteile in der Infrastruktur für die
Bürger haben kann.

Das schweben nämlich einige Zusammenfassungen im Raum, die es den
Bürgern auf der Fläche noch schwerer machen wird, bestimmte Ämter zu
erreichen. Denn eine Kreisfusion macht ja nur finanziell Sinn, wenn es
entsprechende Aggregationen von Behörden gibt, die nach einer Fusion
redundant wären. Das bedeutet aber schon mal längere Wege.

Auch eine Zusammenlegung des ÖPNV ist nicht immer positiv für den
Bürger. Ich befürchte, dass die Randgebiete des Großkreises halt noch
mehr Rand sind.

Klar, man kann mit (eventuell!!) eingesparten Finanzreserven mehr für
Bürger realisieren. Aber das sind ja noch goldene Eier, die nicht gelegt
sind.

Trotzdem muss man realistisch sein. Bei der aktuellen
Bevölkerungsentwicklung wird ein Großkreis wohl kaum zu vermeiden sein.
Der Weg dahin sollte aber gut geplant sein und nicht die Bürger auf der
Strecke lassen.