nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Fw: [Ag-wahlkampf] Europa Flyer

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Fw: [Ag-wahlkampf] Europa Flyer

Chronologisch Thread
  • From: "Olaf Forberger" <olaf.forberger AT gmx.de>
  • To: "Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)" <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Fw: [Ag-wahlkampf] Europa Flyer
  • Date: Wed, 2 Apr 2014 23:19:54 +0200

Wünsche den noch Wachen noch einen guten Abend,

in der heutigen Sitzung der AG Wahlkampf von Niedersachsen wollten wir noch
mal eben schnell 10000 Flyer für die Europawahl bestellen.
Mit dabei war auch der Wahlkampfkoordinator von Hessen. Der warnte uns.
Was war passiert? Großes Kino: Auf dem offiziellen Flyer des Bundes stehen
Punkte drauf, die bei Abstimmungen in Bochum durchgefallen waren.
Bundesflyer gibt es hier:
https://www.copy.com/s/D7nninXUfLpDfVYf/EuropaFlyer2014_DIN6lang_Vorne.pdf

Und nun richteten schon einige die Augen auf uns Niedersachsen. Wir sollen
das ganz schnell heilen.
Also griff Florian zur Feder und machte einen Vorschlag:
https://www.dropbox.com/s/1dzaidxylwjdin8/EuropaFlyer2014_DIN6lang_Hinten.pdf

Worum geht es? Hier einige Kritikpunkte:
Zitat Flyer: „Wir wollen eine gemeinsame Wirtschaftspolitik, eine gemeinsame
Außenpolitik, eine gemeinsame Umweltpolitik, eine gemeinsame Sozialpolitik
und alles, was noch besser gemeinsam geschultert werden kann.“
Diese Sachen stehen zu recht nicht in unserem Wahlprogramm, weil sie die
Realität so weit vereinfachen, dass die Aussagen einfach weder richtig noch
gut sind.
Ganz im Gegenteil, die Aussagen sind einfach aus dem alternativen
Wahlprogrammantrag kopiert, der eben keine Mehrheit auf dem BPT gefunden
hat. Und jetzt stehen sie auf dem offiziellen Flyer.
Ich schließe mich der Kritik von Manfredo bezüglich des Flyers an.
Gleich der zweite Satz beißt sich mit dem Wahlprogramm ("Nur da, wo
lokale Regeln sinnvoller sind, soll lokal entschieden werden.") Im
Wahlprogramm wird aber beim Punkt "Mögliche konstitutionelle
Verfasstheit eines Vereinten Europas" auf die Subsidarität als wichtiges
Prinzip hingewiesen. In der Präambel des gemeinsamen Wahlprogramms der
europäischen Piraten heißt es sogar: "Die EU muss dem für sie geltenden
Subsidiaritätsprinzip gerecht werden. Entscheidungen sollen nicht auf
EU-Ebene getroffen werden, wenn sie besser auf nationaler, regionaler
oder lokaler Ebene gefällt werden können." Das passt mit dem Flyer
überhaupt nicht zusammen.

Wer sich also berufen fühlt, kann jetzt noch schnell eingreifen und
Vorschläge machen, die unserem Programm entsprechen.
Am besten an AG Wahlkampf und an Florian. Wäre doch schön, wenn wir mit einem
Flyer auftreten, der unserer Beschlusslage entspricht.
Dass es schnell gehen muss, hatte ich schon gesagt? ;-)

Viele Grüße
Olaf