nds-kv-nordost - [Nds-kv-nordost] Wahlprogramm

Betreff: Kreisverband Heidepiraten (Niedersachsen)

Listenarchiv

[Nds-kv-nordost] Wahlprogramm

Chronologisch Thread
  • From: Tobias Ginschel <tobiasginschel AT web.de>
  • To: Heidepiraten <nds-kv-nordost AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Nds-kv-nordost] Wahlprogramm
  • Date: Sun, 29 May 2011 14:48:11 GMT

Hallo Leute,

ich bin, was den Videostream und die Überwachungskameras angeht, einer Meinung mit Titus.

Ansonsten finde ich das Wahlprogramm ganz ok.

Habe selbst noch zwei Programmpunkte:

1. Seit Urzeiten findet in Lüneburg der Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz statt. Hierbei steht Jahr für jahr derselbe Stand an der selben Stelle und die Strukturen sind mittlerweile so starr, dass "Neulinge" fast keine Chancen haben, ebenfalls als Aussteller dort teilzunehmen.

Die Vergabe der Plätze für Weihnachtsmarkt, Stadtfest etc. sollte seitens der Stadtverwaltung transparenter durchgeführt werden. Hierbei müssen über die Jahre aufgebaute Verkrustungen gebrochen werden.

So ist es z.B. den Wirten in der Schröderstraße nicht gestattet, zur Vorweihnachtszeit Glühweinstände etc. vor ihren lokalen aufzustellen. Argumentiert wurd mit den reichhaltigen Angebot auf dem Marktplatz.

Ich bin der Meinung, dass Konkurrenz das Geschäft belebt und zur Attraktivität Lüneburgs in der Vorweihnachtszeit beitragen würde, wenn die Stadtverwaltung ebenfalls die Schröderstraße in ein neu aufzustellenden Konzept einbeziehen würde.

2. Die Feuerwehr der Hansestadt Lüneburg besteht aus den Abteilungen Lüneburg Mitte, Rettmer, Häcklingen und Oedeme. Hier leisten ehrenamtlich (d.h. ohne Bezahlung) an 365 Tagen 24 Stunden täglich Bürgerinnen und Bürger Lüneburgs Dienst am nächsten und riskieren bei Einsätzen ihr Leben bzw. ihre Gesundheit.

Würde die Hansestadt Lüneburg eine Berufsfeuerwehr in der Größenordnung aufstellen, so würden alleine die Personalkosten hierfür ca. 5 Millionen Euro jährlich kosten. Zur Zeit leisten die Feuerwehrleute Lüneburgs mehrere tausend Einsatz-, Übungs- und Ausbildungsstunden jährlich in ihrer Freizeit.

Die Hansestadt Lüneburg sollte sich an der niedersächsichen Ehrenamtskarte beteiligen. Ehrenamtskarte bei Wikipedia

Die Ehrenamtskarte soll das Ehrenamt in der Hansestadt Lüneburg stärken.

Bis demnächst
Tobias
*****************************
    www.ginto.eu