nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] Kommunalsoftware

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] Kommunalsoftware

Chronologisch Thread
  • From: Andreas Neugebauer <didiman2000 AT googlemail.com>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] Kommunalsoftware
  • Date: Thu, 26 Nov 2015 14:14:45 +0100

Am 26.11.2015 um 13:15 schrieb Arne Ludwig:
> Moin Mitstreiter,
>
> ich vermute, dass Kommunalsoftware aufgrund der Nischeneigenschaft
> einige teure Blüten treibt, kenne mich da aber kaum aus. Hat sich da
> vieleicht ein Listenlurker schon mal eingearbeitet und könnte einen
> Blick auf unseren Haushaltsansatz werfen, was da vielleicht besonders
> auffällig und nachfragewürdig wäre?
>
> https://www.buchholz.de/allris/vo020.asp?VOLFDNR=6182
>
> BTW1. Bzgl. Oracle-Lizensierung habe ich schon Fragen eingesammelt.
>
> Danke und Grüsse,
>
> Arne
> Ratsmitglied Buchholz i.d.N.
> [...]
Moin Arne,

mir erscheinen die Kosten jetzt nicht so hoch. Spannend ist vielmehr,
wie lange z.B. die Oracle Installation unterlizensiert betrieben wird
und ob das von Oracle geduldet worden ist. Ansonsten könnten durchaus
über ein Audit erhebliche Nachforderungen entstehen.

Ein Ansatz wäre aber z.B. warum anstatt Exchange keine
Open-Source-Alternativen eingesetzt werden. Es würde sich hier z.B.
Open-Xchange (https://www.open-xchange.com/en/home) anbieten. Auch für
Windows-Filesserver gibt es ja mit Samba eine hervorragende Alternative.

soweit kurz

--Andreas

--
Andreas Neugebauer
Piratenpartei Niedersachsen • Fraktion im Stadtrat Delmenhorst

AFA9 4EA7 0C01 D91A 74D5 1AA4 C602 B8CB 4833 BB1E