nds-kommunalpolitik - [Nds-kommunalpolitik] Politisches Arbeiten - anstehenden Termine

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

[Nds-kommunalpolitik] Politisches Arbeiten - anstehenden Termine

Chronologisch Thread
  • From: "@Strucki_Nds" <strucki.nds AT googlemail.com>
  • To: Vorstand Piraten-NDS <vorstand AT piraten-nds.de>, presse AT piraten-nds.de, NDS Vorstände <nds-vorstaende AT lists.piratenpartei.de>, nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kommunalpolitik] Politisches Arbeiten - anstehenden Termine
  • Date: Mon, 13 Apr 2015 13:33:19 +0200

Hallo zusammen,

ich schreibe diese Mail semi-öffentlich, um nicht gleich den großen
Shitstorm zu provozieren.

Seit letztem Jahr versuchen wir ja mit den kommunalpolitischen
Thementagen wieder ein aktives Themensetting zu betreiben. Dies hat ja
in Teilen auch sehr gut funktioniert, ist aber noch ausbaufähig.
Neben diesen größeren Aktionen, fände ich es schön, wenn wir es
landesweit schaffen könnten, zu gewissen Tagen flächendeckend Kampagnen
zu fahren. Dabei dachte ich zuerst an Blogs und PMs und je nach dem ob
es eine Gliederung stemmen kann, ggf. eine Straßenaktion.

Denkbar wäre zum Beispiel, gemeinam eine PM und einen Blog zu
formulieren, die dann überall zeitgleich erscheinen und auf socialmedia
Kanälen beworben wird. So könnten auch Gliederungen mit wenig Menpower
eingebunden werden.
Folgende Termine wären denkbar, da Programm und Material vorhanden sein
dürfte:

- 26.04.2015 Welttag des geistigen Eigentums (Kernthema)
https://nds-oeffentlichkeitsarbeit.piratenpad.de/geistiges-Eigentum
- 30.04.2015 Tag des Lärm (Bauen / Verkehr - Dezentralität)
- 02.05.2015 Kampf- und Feiertag der Arbeitslosen (BGE - Kernthema) ist
zwar persönlich nicht mein Thema, fände ich als Aktion aber ziemlich
geil | https://nds-oeffentlichkeitsarbeit.piratenpad.de/Feiertag-Arbeitslose
- 03.05.2015 Tag der Pressefreiheit (Kann mann immer was zu sagen)
- 05.05.2015 Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
(Teilhabe - Kernthema)
https://nds-oeffentlichkeitsarbeit.piratenpad.de/Gleichstellung-Menschen-mit-behinderung
- 15.05.2015 Tag der Kriegsdienstverweigerer (Statement mit bezug auf
die Flüchtlingsproblematik, die viele Kommunen haben)
- 17.05.2015 Tag gegen Homophobie (Kernthema)
- 01.06.2015 Weltbauerntag (Wir sind ein Flcähen und Agrarland - da
sollten wir was zu sagen)
- 06.06.2015 Tag der Organspende (immernoch aktuell - das ist ein
Samstag - Infotische und Ausweise verteilen - mal was anderes als ein
klassischer Infotisch)
- 14.06.2015 Weltblutspendetag (PM und Blog zu - vielleicht mit dem
lokalen Spendedienst schnakeln, ob man ggf. eine Art Shuttle anbieten darf)
- 20.06.2015 Verkehrssicherheit (ÖPNV - Fahrscheinloser verkehr - Kernthema)
- 26.06.2015 Anti-Drogen-Tag (Pro Cannabis Aktion)

Diese Termine wären die für die nächsten 2 1/2 Monate. Wirkt erstmal
viel, sollte aber machbar sein, da wir dazu Programm beschlossen haben
und Alttexte rumfliegen.

Für drei Termine habe ich Pads für die Blogbeiträge angelegt. Wäre
schön, wenn die Presse für die drei Termine PM-Pads anlegt. Dabei soll
die PM, wie immer, den Sachverhalt objektiv beleuchten und unsere
Forderungen darstellen. Die Blogbeiträge dürfen deutlich schärfer und
polemischer geschrieben werden. Hier wäre natürlich eine Vielzahl an
Blogs und / oder Kommentaren wünschenswert, aber wir fangen mal lieber
klein an.
Zu allen drei Terminen haben wir jetzt eine Vorlaufzeit von mindestens
14 Tagen. Wäre schön wenn wir da was auf die Beine gestellt bekommen.

Liebe Grüße
Jan

--
@Strucki_Nds http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Strucki_Nds