nds-kommunalpolitik - [Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

[Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt

Chronologisch Thread
  • From: Olaf Müller <pirat-olaf-m AT web.de>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt
  • Date: Mon, 27 Oct 2014 21:45:02 +0100

Hallo allerseits,

bei den LED-Lampen ist mir wieder ein möglicher Kommunalwahlprogrammpunkt eingefallen, den ich schon lange im Kopf habe.
Ich denke der ist in nahezu für jede Kommune zumindest teilweise anwendbar und würde daher gut für das Rahmenprogramm passen:

Shared Space statt Verkehrsschilder

Erklärung:
Den meisten von euch wird das Beispiel von Bohmte geläufig sein, wo man in der Innenstadt konsequent ALLE Verkehrsschilder, Ampeln, Sonderwege, zebrastreifen usw. abgebaut und einen shared space geschaffen hat. Falls nicht, hier ein paar Info-Links:

Infos der Stadt Bohmte:
http://www.bohmte.de/staticsite/staticsite.php?menuid=131&;
Fazit der Stadt:
http://www.bohmte.de/staticsite/staticsite.php?menuid=123
Ein Bericht der ARD:
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/sr/2012/sendung-vom-25082013-verkehrskonzept-100.html
Netzwerk shared space:
http://www.netzwerk-sharedspace.de/
Bericht im Spiegel mit Video:
http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/alexander-neubacher-buch-total-beschraenkt-verkehr-ohne-schilder-a-993212.html

Das ganze ist sicherlich nicht überall gleich sinnvoll und anwendbar. Ist jedoch mit Sicherheit ein knackiger Programmpunkt der unserer liberalen Grundeinstellung entspricht.

Wie denk ihr darüber?

Schöne Grüße,

Olaf

--
Olaf Müller
Piratenpartei Georgsmarienhütte/Osnabrück

  • [Nds-kommunalpolitik] Verkehrsschilderfreie Stadt, Olaf Müller, 27.10.2014