nds-kommunalpolitik - Re: [Nds-kommunalpolitik] Pensionsverpflichtungen

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

Re: [Nds-kommunalpolitik] Pensionsverpflichtungen

Chronologisch Thread
  • From: Andi <andi AT quantentunnel.de>
  • To: nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Nds-kommunalpolitik] Pensionsverpflichtungen
  • Date: Sat, 21 Jun 2014 12:23:16 +0200

Am 20.06.2014 10:50, schrieb Andreas Neugebauer:

> [...]grundsätzlich stimmen wir seit 2 Jahren _gegen_ alle zusätzlichen
> Stellen. [...]

Aus der ursprünglichen Email war mir nicht klar, ob es um eine
zusätzliche Stelle geht. Vermutlich gibt es wohl eine
Personalbedarfsplanung. Bei optimistischer Betrachtung dauert eine
Ausbildung 3 Jahre. Verlässt denn ich drei Jahren ein/e Mitarbeiter/in
die Stadt?

Im Landkreis Göttingen wird im Verwaltungsfachangestelltenbereich über
Bedarf ausgebildet. Ich halte das auch für nicht (mehr) notwendig, da
der Arbeitsmarkt für diejenigen Bewerber, die für die Ausbildung in
Frage kommen, aus meiner Sicht genug Möglichkeiten bietet. Andererseits
gibt es aufgrund der Tatsache, dass der Kreis "familienfreundlicher
Arbeitgeber" sein will häufig auch außer der Reihe
Arbeitszeitreduzierungen, die in den Bedarf mit eingeplant werden
müssen. Ich habe mich in diesem Bereich noch nicht in den Gremien zu
Wort gemeldet und habe es auch nicht vor.

Grüße aus Göttingen,
Andreas