nds-kommunalpolitik - [Nds-kommunalpolitik] Kommentare - Niedersächsisches Kommunalverfassungsrecht

Betreff: Niedersächsische Kommunalpolitk

Listenarchiv

[Nds-kommunalpolitik] Kommentare - Niedersächsisches Kommunalverfassungsrecht

Chronologisch Thread
  • From: Andi <andi AT quantentunnel.de>
  • To: Nds-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de, NDS-Goettingen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Nds-kommunalpolitik] Kommentare - Niedersächsisches Kommunalverfassungsrecht
  • Date: Sat, 24 Sep 2011 18:34:38 +0200

Guten Tag,

sicherlich ist es etwas trocken. Vielleicht ist es auch nicht sinnvoll, zuviel Energie in Bürokratismus und Rechtsverdreherei zu investieren. Wer aber einen Faible dafür hat, ist vielleicht nach der Neuwahl und erst recht vor der konstituierenden Sitzung auf der Suche nach Literatur zu dem Thema. Für diejenigen habe ich ein wenig nach juristischer Literatur geschaut. Ihr findet die Ergebnisse als Fußnoten.

Ich werde mir den Kommentar von Robert Thiele kaufen [1].

Meine Begründung: Der von Ipsen [3] ist mir zu teuer. Der von Fischer u.a. [2] ist mit 19,00 EUR zwar deutlich billiger; die Autoren arbeiten allerdings alle beim Innenministerium, so dass es denkbar ist, dass sie eine wenig kritische Sicht zu einzelnen Aspekten vertreten.

Der Grund für diese Nachricht ist folgender: Selbstverständlich schicke ich das Werk gern zur Einsichtnahme an andere Kommunalpiraten. Ich würde mich auch freuen, wenn ich umgekehrt von Euch einmal einen Blick in die Kommentierungen der Mitbewerber erhaschen könnte.

Viele Grüße aus Göttingen,
Andreas

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Tracktuner

[1] 50,00 EUR Thiele, Robert: Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz, Erschienen Dezember 2011, EAN: 9783555015316, ISBN-10: 3-555-01531-1, Seitenzahl: 500, Sprache(n): Deutsch, Erschienen bei: Deutscher Gemeindeverlag, Einband: Taschenbuch

[2] 19,00 EUR Fischer / Franke / Häusler: Das neue Niedersächsische Kommunalverfassungsgesetz, Leitfaden zur Novellierung, Erschienen: 04.03.2011, EAN: 9783829309387, ISBN-10: 3-8293-0938-4, Seitenzahl: 158, Sprache(n): Deutsch, Erschienen bei: Kommunal-u.Schul-Vlg., Einband: Taschenbuch

[3] 98,00 EUR Ipsen, Jörn: Niederschäsisches Kommunalverfassungsgesetz, Erschienen: 30.05.2011, EAN: 9783415046603, ISBN-10: 3-415-04660-5, Seitenzahl: 864, Sprache(n): Deutsch, Erschienen bei: Boorberg, R. Verlag, Einband: gebunden

  • [Nds-kommunalpolitik] Kommentare - Niedersächsisches Kommunalverfassungsrecht, Andi, 24.09.2011