nds-hameln-pyrmont - [NDS-Hameln-Pyrmont] Wer braucht diese Ampel Nachts?

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

[NDS-Hameln-Pyrmont] Wer braucht diese Ampel Nachts?

Chronologisch Thread
  • From: Torben Friedrich <torben.friedrich AT piraten-hameln.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Hameln-Pyrmont] Wer braucht diese Ampel Nachts?
  • Date: Wed, 9 Nov 2011 09:46:52 +0100

Heutiger Artikel in der Dewezet:

Wer braucht diese Ampeln nachts?

Leser denkt über Abschaltung nach / Auch alte Plakate zur Kommunalwahl erhitzen die Gemüter

Hameln (jbr). Aus aktuellem Anlass beschwert sich Wilma Gabel aus Grupenhagen: „Unsere Kliniken sind wahre Krankmacher. Das ist nicht nur vergangene Woche an den drei verstorbenen Babys in dem Bremer Krankenhaus deutlich geworden. Es lassen sich noch viele weitere Beispiele aufzählen. Meiner Meinung nach werden die meisten Keime und Bakterien von außen, das heißt von den Besuchern, eingeschleppt. Deswegen verstehe ich nicht, warum die Kliniken nicht endlich ihre Besuchszeiten verringern, um die Belastung für die Patienten so gering wie möglich zu halten. Auch Hamelner Krankenhäuser sind davon betroffen.“

Ob nicht zumindest in den Abendstunden einige Ampeln abgeschaltet werden könnten, fragt Renate Schmidt aus Hameln. „Gerade die Anlagen am Kreishaus und in der Hagenohsener Straße halte ich für überflüssig. Da zu dieser Zeit nur wenig Autos unterwegs sind, steht man oft umsonst an einer roten Ampel. Hier würde es doch reichen, die Ampel auf Warnblinken zu stellen. Das spart nicht nur Zeit, sondern schont auch die Umwelt und den Geldbeutel.“

Dass an der Bushaltestelle Wiebusch noch immer zwei Plakate von der Kommunalwahl im September hängen, findet Eberhard Sattelmaier aus Hameln unmöglich: „Ich habe schon beim Ordnungsamt angerufen und war, weil daraufhin nichts passierte, auch noch einmal persönlich dort. Zwar wurde mir versprochen, dass die Plakate zeitnah abgehängt werden, doch auch bisher scheint nichts in die Wege geleitet worden zu sein. Denn, die Plakate hängen immer noch am Laternenmast.“ Außerdem wundert er sich, dass es ständig Debatten über die Pestizidbelastung von Obst und Gemüse gibt, sich aber niemand um die Früchte in der Hamelner Deisterstraße kümmert. „Dort liegen die Lebensmittel ohne jede Abdeckung auf den Ständen, obwohl die Straße tagtäglich von vielen Autos, Bussen und Lkw befahren wird. Diese ständige Belastung von Abgasen kann nicht gut für Obst und Gemüse sein. Doch das nehmen die meisten kommentarlos hin.“

Über rohe Eier an der Tür ärgert sich Almut Noh aus Afferde: „Auch wenn Halloween ist, sollten Kinder das Eigentum anderer Menschen schätzen. Ich habe nichts dagegen, wenn die Kleinen von Tür zu Tür ziehen. Doch nur weil der eine oder andere nicht zu Hause ist oder einfach nicht öffnen will, ist das noch lange kein Grund, die Häuser zu beschmutzen.“

Die Ampel an der Süntelstraße ist auch nachts in Betrieb – überflüssig, meint eine Leserin.

Foto: Wal

  • [NDS-Hameln-Pyrmont] Wer braucht diese Ampel Nachts?, Torben Friedrich, 09.11.2011