nds-hameln-pyrmont - Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Nachrichten der Woche

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Nachrichten der Woche

Chronologisch Thread
  • From: Lars Reineke <mail AT larsreineke.de>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Nachrichten der Woche
  • Date: Thu, 28 Apr 2011 14:50:25 +0200

Ich spinne jetzt einfach mal wild rum, da ich nicht weiß, welchen Aufwand welcher Teilschritt bisher macht:

Was ich toll fände, wäre ein System, bei dem einer (*kleinlaut* Torben?) erstmal nur auflistet, welche Themen derzeit in Hameln und Umgebung "lodern", das dann aber eher ungefiltert. Wir loggen uns dann jeweils in dieses System ein und voten einzelne Themenbereiche nach oben, bei denen jeder einzelne sagt: "Das wäre doch was für uns".

So könnte ein Pirat dann pro Woche (whatever) 3 Stimmen haben, die er auf seine Themen verteilen kann. Also alles eher so crowd-sourcing-mäßig.

Ab einem bestimmten Schwellwert (z.B. 3 Votes) würde man dann hingehen und in einem Rutsch alle Artikel aus DeWeZet-Online zusammensuchen, die damit zu tun haben. (Wenn sich ein Pirat sehr für ein Thema interessiert, könnte er ja alle seine drei Stimmen bündeln.)

Es gibt sowas bestimmt irgendwo schon fertig als OpenSource bzw. Webdienst. (Softwarehersteller nehmen sowas ja gerne, um Featurewünsche unter den Usern abstimmen zu lassen.)

Vorteile:
  • Wir würden uns auf Themen einlassen, die ein gewisses Grundinteresse befriedigen.
  • Das Einscannen der Artikel wäre vermutlich mit weniger Aufwand verbunden.
  • Im System könnte man möglicherweise Tags hinterlegen, mit denen die Themen leichter aufzufinden sind.
Nachteile:
  • Jeder einzelne müsste sich tatsächlich im Laufe der Woche mal Gedanken machen. (Kann ja auch ein Vorteil sein.)
  • Einmaliger Implementierungsaufwand
Wie seht Ihr das: Wäre sowas machbar? Muss ja nicht sofort sein.