nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont
Listenarchiv
- From: Constantin Grosch <groschorama AT googlemail.com>
- To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
- Subject: Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Presserundblick & Koordination
- Date: Tue, 12 Apr 2011 13:30:24 +0200
- List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/nds-hameln-pyrmont>
- List-id: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont.lists.piratenpartei.de>
Du kannst auch gerne, wenn du die Zeit dazu hast, Pressemitteilungen anfagen/schreiben. Dann müssen wir am Donnerstag nur noch darüber abstimmen ob wir die so i.O. finden, ggf. abändern und ab dafür.
Ansonsten braucht es min. 2 Wochen bis eine Pressemitteilung drausen ist.
Lg
Conny
Am 12. April 2011 11:55 schrieb Torben Friedrich <mail AT fritten.cc>:
Da ich diese Woche zwar noch wenig zu tun habe und daher noch ein bisschen intensiver Zeit für Seite und Zeitung aufbringen kann war ich am überlegen wie wir am sinnvollsten die Pressemitteilungen und die Koordination zum Schreiben übernehmen.
Bisher habe ich ja versucht die evtl. Interessanten Artikel im Pad und in der Dropbox aufzugreifen. Da die Beteiligung dort verständlicherweise nicht hoch ist und wir ja überhaupt keine gemeinsamen Ideen/Konzepte vertreten vielleicht ein anderer Lösungsansatz.
Ich veröffentliche jeden Donnerstag eine Rundmail mit den interessanten Artikel der letzten Woche.
Ihr könnt am Stammtisch absprechen welche Themen weiter verfolgt werden sollten und wo es sich lohnt eine Pressemitteilung zu schreiben.
Ihr gebt mir bescheid welche Folgeartikel also weiterhin Beachtung erhalten sollen und wie wir mit dem Thema umgehen.
Momentan geht es zum Beispiel um die Verschmutzung der Innenstadt (Graffiti, Demolierung, keine Gelder, etc.) und die Reaktionen der Stadt auf diese. Hier könnte man einen Ansatz wie folgt ausarbeiten:
- Schnelles Reinigen von Flächen, die häufig besprüht werden, um die Hoheit über die Fläche zu zeigen und den Anreiz für aufwändige Arbeiten zu nehmen. Der wesentliche Anreiz des Sprayers, seine Arbeit im öffentlichen Raum sichtbar zu zeigen, wird so zunichte gemacht. Dieser Ansatz hat in der Praxis häufig den negativen Effekt, dass die Qualität der aufgebrachten Graffiti extrem sinkt.Weiter geht es um die Bahnerweiterung (in der Dewezet als Hameln21 betitelt) und den Lärm für Anlieger, sowie um die Behelfsbrücke, Brückenbau. Auch ländliche Themen wie "nächtliche Videoüberwachung" in Hessisch Oldendorf zum Schutz des Schwimmbades, etc. Interessant ist auch immer die Leserspalte / Leserbriefe, dort sind teilweise Personen die anscheinend echt Wissen mitbringen (Beispiel Bahnerweiterung) und mit denen man vielleicht Kontakt herstellen sollte und sie zum Stammtisch einladen um mehr über die Thematik zu erfahren und solche Multiplikatoren mit in die Arbeit einzubinden.
- Durch das Bepflanzen von Flächen werden Graffiti mit gutem Erfolg verhindert.
- Schaffung von Freiflächen im öffentlichen Raum zur Förderung des legalen Graffiti. Damit kann nicht verhindert werden, dass einige Writer auf nicht genehmigten Flächen arbeiten, aber dies ist nur konsequent, um den Kindern und Jugendlichen glaubwürdig vermitteln zu können, dass sie nicht ohne Erlaubnis im öffentlichen Raum sprayen dürfen.
Wenn es also in Ordnung ist, mache ich mir nicht die Mühe und öffne ohne Sinn und Verstand ein Pad nach dem anderen sondern mache einen wöchentlichen Rundblick und ihr sagt worauf man eingehen soll. Erspart mir Arbeit und ihr habt Themen mit denen ihr euch auseinandersetzen könnt.
Beste Grüße
Torben
--
NDS-Hameln-Pyrmont mailing list
NDS-Hameln-Pyrmont AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/nds-hameln-pyrmont
- [NDS-Hameln-Pyrmont] Presserundblick & Koordination, Torben Friedrich, 12.04.2011
- Re: [NDS-Hameln-Pyrmont] Presserundblick & Koordination, Constantin Grosch, 12.04.2011
Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.