nds-hameln-pyrmont - [NDS-Hameln-Pyrmont] Verknüpfung mit Stammtisch Göttingen

Betreff: Kreisverband Hameln-Pyrmont

Listenarchiv

[NDS-Hameln-Pyrmont] Verknüpfung mit Stammtisch Göttingen

Chronologisch Thread
  • From: Torben Friedrich <mail AT fritten.cc>
  • To: Kreisverband Hameln-Pyrmont <nds-hameln-pyrmont AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [NDS-Hameln-Pyrmont] Verknüpfung mit Stammtisch Göttingen
  • Date: Tue, 12 Apr 2011 13:15:45 +0200

Letzte Mail für Heute:
Ich versuche beim Stammtisch Göttingen mal einwenig die Verbindungsstelle zu spielen.
Ich habe mich erkundigt wie sie bisher ihr Wahlprogramm ausarbeiten, wie sie Unterstützerunterschriften sammeln und wie sie den Wahlkampf führen.

Organisatorisches
- Die Göttinger haben festgestellt, dass sie keine Listenkandidatur machen können, sondern derjenige, der in seinem Wahlbezirk die meisten Stimmen erhalten hat, wird der erste sein, der in den Stadtrat rutscht. Haben natürlich in den starken Bereichen die "uninteressierten" Kandidaten aufgestellt und in den schwachen Gebieten die "interessierten" Kandidaten. Nun müssen sie entweder neu wählen oder anders als geplant Wahlkampf machen. Betrifft uns soetwas auch?

- Unterstützerunterschriften bekommen sie Unterstützung aus Kassel. Dort gibt es wohl einige Piraten, die sich auch in der Woche bereits jetzt in die Innenstadt stellen und einfach für die Kandidaten sammeln. Können wir irgendwo "Manpower" beantragen für weitere Tische? Wo waren wir denn nochmal zum "helfen" gewesen?

Finanzen & Wahlkampfmaterialien

- Meinhart Ramaswamy hat nochmals erwähnt, dass wir ruhig alle Beschaffungen die nicht absolut speziell sind und auf den Landkreis zugeschnitten werden müssen "beantragen" sollen (Conny hat da ein Pad: http://hameln.piratenpad.de/36 ) Das Land will wohl durch Großeinkauf und dann eingehende Spenden der Landkreisverbände das Geld vom Staat für die Wahlkampfkosten abschöpfen (Halbierung des Preises?) und dann die Materialien verteilen. Es geht also nicht darum, dass es finanzierbar ist, sondern was eh besorgt werden muss gesagt wird, dann die fehlenden Gelder gesammelt werden und so durch die Einnahmen halt auch die Wahlkampfunterstützung bezahlt wird, wenn ich es richtig verstanden habe. Also haut alle Einkäufe drauf, spendet Geld bezugnehmend auf den Landkreis HM und wir bekommen die Materialien.

- Ebenfalls hat er zugesagt, dass die Unterstützungsgelder vom Land wohl demnächst anfangen sollen zu fließen.

Bundesparteitag

Wer zum Bundesparteitag am 14./15. Mai nach Heidenheim will, sollte sich mit den Göttingern kurzschließen. Die wollen wohl entweder einen Bus mieten und ihn dann gemeinsam vorstrecken oder anderweitig gemeinsam hinkommen. Falls bei einzelnen Personen Interesse besteht, meldet euch und ich sage dort bescheid wieviele es aus Hameln evtl. wären. Bisher ist es nur eine Idee.

Wahlkampf, Wahlprogramm und Infostände

- Sie wollen sich mit gemeinsamen T-Shirts eindecken (Orange), da so die Ansprechbarkeit an Infoständen wohl erhöht wird.
- Sie veranstalten (haben halt mehr Manpower) wohl bereits jetzt jede Woche einen Infotisch in der Innenstadt.
- Ihr Wahlprgramm orientiert sich wohl teilweise an Kassel (Link: http://www.piratenpartei-kassel.de/content/wahlprogramm)

  • [NDS-Hameln-Pyrmont] Verknüpfung mit Stammtisch Göttingen, Torben Friedrich, 12.04.2011