Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - Re: [MS Piraten] FSA am Samstag

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] FSA am Samstag


Chronologisch Thread 
  • From: Peter Hemecker <Peter+Hemecker AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] FSA am Samstag
  • Date: Sat, 15 Aug 2015 23:11:20 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo !

Zur FSA-Demo eine kleine Manöverkritik :

Zunächst das Positive :

Gute Vernetzung verschiedener Parteien, Vereine und Organisationen; der Kontakt sollte dringend aufrecht erhalten werden und möglichst für weitere Demos, Events, Aktionen, etc. genutzt werden.

Die Organisation war insgesamt gelungen : Gute Redner, funktionierende und problemlose Tontechnik, originelle Plakate, reibungsloser Ablauf. Die Wegstrecke war auch gut und publikumswirksam. Auch in der Presse wurde die Demo vorher einige Male angekündigt.

Gut fand ich auch, dass keine Alt-68er-Lastigkeit zu spüren war (Klampfenmusik, und dergl.), was bei solchen Veranstaltungen immer eine Gefahr darstellt und wodurch die Demo dann verstaubt wirken würde.

Super war auch die starke Beteiligung von Piraten aus anderen Städten (Aachen, Paderborn, Kassel,…), sowie aus der NRW-Landtagsfraktion. Vom Münsteraner KV habe ich neun Leute gezählt, der eine oder andere hätte noch dazu kommen können.

Weniger gut war (bzw. Verbesserungsvorschläge fürs nächste Mal) :

Von den in Spitzenzeiten etwa 150 Leuten (von mir überschlägig durchgezählt), waren weitgehend alle Mitglieder oder Freunde der Veranstalter. Es muss uns gelingen die Bevölkerung mehr zum Mitmachen zu gewinnen.

Der Umzug hätte früher stattfinden müssen und nicht erst nach 2 Stunden, da zu dem Zeitpunkt bereits viele weg waren. Dennoch wirkte er relativ lang, wie ich in einer Kurve feststellen konnte.

Am Aasee wäre es besser gewesen, wenn sich nicht fast alle an den Rand der Fläche hingesetzt hätten, sondern vor dem Lautsprecherwagen stehen geblieben wären. Dadurch sah es so aus, als ob nur 20-30 Leute zur Demo gehörten; die am Rand sitzenden konnte man der Demo nicht unbedingt zuordnen.

Auf dem Rückweg waren nur noch 70 Leute dabei. Es ist in so einem Fall zweckmäßig, nur noch 3er-Reihen zu bilden, diese von Reihe zu Reihe versetzt anzuordnen (damit der Zug breiter wirkt) und zwischen den Reihen mind. 2-3 m Platz zu lassen (damit der Zug länger wirkt). Dieser Abstand sollte auch, wenn der Zug vorne langsamer wird, eingehalten werden. Also : Kein Aufschieben.

Statt beim Umzug durchgehend Musik zu spielen, auch mal Texte sprechen und Parolen skandieren.

Ich weiß nicht, ob es noch eine Nachbesprechung gibt; falls ja, bitte ich diese Punkte zu berücksichtigen

Viele Grüße
Peter

P.S.: Die WN schreibt in der Online-Ausgabe über die Demo; es ist ein Kunststück, das Photo so zu schießen, dass kaum eine Piratenflagge zu sehen ist. Auch im Text kommen wir nur beiläufig vor, während z.B. die FDP wieder hochgeschrieben wird :

http://www.wn.de/Muenster/2080090-Muensteraner-demonstrieren-fuer-mehr-Datenschutz-Nie-wieder-Ueberwachungsstaat




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang