muenster - [MS Piraten] Offener Brief der JuPis MS

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Offener Brief der JuPis MS

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Schmanck <johannes.schmanck AT binsys.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Offener Brief der JuPis MS
  • Date: Wed, 18 Feb 2015 19:31:00 +0100

Hallo zusammen.

Der offene Brief der JuPis Münster bringt mich ein wenig aus der
selbstverordneten Fassung. ;)

Zunächst mal, möchte ich mich allen Piraten der ML entschuldigen:
Und zwar für diese eigentlich sehr unpiratige Informationsverknappung.
Unpiratig klar, weil wir Transparenz sehr hoch schätzen.
Unpiratig aber auch, weil wir alle das gemeine #Gate so sehr lieben
gelernt haben. ;)

Nein im Ernst. Es heisst zwar hier und da, der Bruch wäre
vorprogrammiert gewesen, alles eine Frage der Zeit. Dem war nicht so. Es
zeichnete sich noch nichtmal über einen längeren Zeitraum ab.
Klar gab es hier und da das ein oder andere Problem, dies spielte sich
aber eher auf menschlicher bzw. persönlicher Ebene ab und war nicht von
politischer Relevanz. Vor allem: Wir haben uns zusammengerauft und
konnten dadurch ggü. den anderen Fraktionen geschlossen auftreten.

Dann ging alles sehr schnell und spätestens ab hier haben Franz, ich
scheinbar ein gänzlich anderes Bild der Situation als Pascal.
Es liegt in der Natur der Sache, dass jede Veröffentlichung der Meinung
der ein oder anderen Seite nur zu schnell als Provokation aufgefasst
wird. Und genau das möchte ich nach wie vor gerne vermeiden, da ich nach
wie vor hoffe, das Pascal seine Haltung überdenkt und uns Piraten das
Mandat und damit den Fraktionsstatus zurückgibt.

Daher, von meiner Seite nur so viel:
Franz und ich hatten (nach unserer Beurteilung der Situation) keine
andere Wahl als genau das zu tun, was wir getan haben. Und vor allem
(nach unserer Beurteilung der Situation) keine Zeit:
Die Fraktion war zu gegebenen Zeitpunkt bereits erledigt. Die Stimmung
war komplett im Eimer, die Zusammenarbeit zwischen uns und Pascal mehr
als gestört, bestenfalls Makulatur.

Wäre es nur um mich und Pascal gegangen: Mein Mandat hatte ich dem
KV-Vorstand bereits angeboten.
Aber wir hatten da noch einen Partner, die ÖDP. Die wollten lieber mit
egal wem von den Piraten, nur halt nicht mit Pascal. Nur ohne ÖDP keine
Fraktion!

Es ging also nur noch darum es bekannt zu geben.
Erst Pascal, dann Team, dann Presse.

Mist - ich komm zu spät zum Stammtisch...

Vielleicht von da aus mehr,

Ahoi!