muenster - [MS Piraten] Piraten wirken ! - BV-Ost Sitzung

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Piraten wirken ! - BV-Ost Sitzung

Chronologisch Thread
  • From: Peter Hemecker <emcgmbh AT aol.com>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Piraten wirken ! - BV-Ost Sitzung
  • Date: Sat, 15 Nov 2014 20:16:27 -0500

Hallo !
Letzten Donnerstag gab es eine turbulente Sitzung der Bezirksvertretung Ost im Institut
der Feuerwehr an der Wolbecker Straße. Es lagen mehrere 'heiße Eisen' zur Abstimmung
vor, so dass auch Publikum in größerem Umfang erschienen ist. Man hatte im Vorfeld
nicht damit gerechnet, denn der Raum war dafür deutlich zu klein. Die Sitzung dauerte dann
über drei Stunden und anschließend gab es noch eine Einladung der Bezirksbürgermeisterin
Klimek in die Kantine der Feuerwehr, da es die letzte BV-Sitzung in diesem Jahr war.

Ich möchte in dieser Mail zunächst nur über eine von mir zur Entscheidung gestellte Anregung
sprechen, die bei den Bezirksvertretern für heftige Diskussionen und bei den dort anwesenden
Mitgliedern der Bürgerinitiative Mauritz für großen Zuspruch sorgte. Bei dieser Anregung an den
Rat ging es um eine von mir vorgeschlagene geänderte Planung beim Ausbau der B51
(Umgehungsstraße) auf vier Spuren. Statt eines Lärmschutzes in Form von 7m hohen Wänden
sollte die Straße tiefer gelegt und abgedeckt werden. Diese Variante wird auch von der BI seit Jahren
gefordert.

Die Anregung wurde bereits in der vorangegangenen Sitzung eingereicht (s. ML vom 19.9.14
https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster/2014-September/013159.html ). Wenige
Tage vor dieser Sitzung erhielt ich dann die Stellungnahme der Verwaltung, die das Thema
als ausdiskutiert und für sie abgeschlossen betrachtete. Die Bürgerinitiative sieht das durchaus
anders und hat vier Klagen eingereicht, deren Ergebnis offen ist und wozu gerade in den
letzten Tagen eine Verfügung ergangen ist, die Alleebäume der Umgehungsstraße noch
nicht zu fällen, da das Ergebnis der Klagen offen sei.

Ich habe mich dann noch mit Sebastian abgestimmt und eine Protokollnotiz (s. Anhang)
abgefasst, die ich in der Sitzung vorgetragen habe (sie wird auch in die Niederschrift
aufgenommen). Nach heftiger Diskussion in der Versammlung (bei der ein CDU-Vertreter, der
dort wohnt, allen Ernstes meinte, ihn störe diese hohe Mauer direkt nebenan nicht), versuchte
noch ein anderes CDU-Mitglied mit fadenscheinigen Gründen die Abstimmung zu verhindern, was
aber von der CDU-Bezirksbürgermeisterin fairerweise 'abgewatscht' wurde.

Bei der Abstimmung stimmten dann - wie vorher in den Stellungnahmen abzusehen war - die
Grünen, die UWG und ich für die Anregung, CDU, SPD und FDP dagegen. Nach der Sitzung
bekam ich eine Email der Vorsitzenden der Bürgerinitiative, Herrn Gosing und Herrn Pape, die
ich am Ende dieser Mail - mit deren Erlaubnis - zitiere.

Bedanken möchte ich mich bei Sebastian, Franz Pohlmann (ÖDP) und natürlich bei meiner
Frau Birgit, die mir in der Sitzung den Rücken gestärkt haben.

Grüße
Peter

Email der Bürgerinitiative :

"
Chapeau - Herr Hemecker - beste Vorbereitung und sehr guter Vortrag.

Und die CDU und andere waren gezwungen, Farbe zu bekennen, was denen sichtlich unangenehm war. Sie haben denen klar den Spiegel vorgehalten und mit UWG und Grünen ja auch einige Parteien auf Ihrer Seite gehabt.

Es sind da halt viele Provinzler und ewig Gestrige am Werk, die sich immer noch auf "war schon immer so" und "Münster ist ja so toll" zurücklehnen.

Denen gehört wohl nicht die politische Zukunft und man hat dort immer noch analysiert, was bei der Kommunahlwahl an sich geschehen ist ; Mehrheiten futsch und OB ohne Volk !

Alle Leute in der freien Wirtschaft leben täglich damit, dass selbst 1 Tag vor Entscheidungen neue Erkenntnisse sofort mit abgewogen werden, um etwas für die Zukunft festzulegen. Da
von waren gestern leider wenige anwesend.

Machen Sie weiter so und geben Sie nicht auf , denn gestern haben auch viele Leute/Zuschauer/Wähler klar erkannt, dass es neue poltitische Kräfte gibt, die mit Sachverstand und Hartnäckigkeit an die Probleme herangehen.

Mal sehen, was die Presse dazu bringt - auf Dauer kommen auch die nicht um Sie herum .

Herzlichen Dank nochmals , dass Sie sich für unsere Belange eingesetzt haben und Grüsse auch an Ihre Kolleginnen und Kollegen in den anderen Parteien , die mit Ihnen gestern gemeinsam abgestimmt haben .

Schönens Wochenende !:-)

-- P.P. Gosing / A. Pape für die BI St.Mauritz
"

  • [MS Piraten] Piraten wirken ! - BV-Ost Sitzung, Peter Hemecker, 16.11.2014