Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

muenster - [MS Piraten] Sitzung Beirat Bürgerhaushalt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Sitzung Beirat Bürgerhaushalt


Chronologisch Thread 
  • From: HeikoPh <HeikoPh AT news.piratenpartei.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] Sitzung Beirat Bürgerhaushalt
  • Date: Fri, 07 Nov 2014 09:56:42 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Gestern (06.11.2014) war nun die Sitzung der Beirats.

Von 43 Mitgliedern waren nur 16 anwesend, obwohl eine wichtige Entscheidung anstand. 9 Mitglieder davon haben sich nicht vorbereitet und erst vor Ort die verschiedenen Ideen / Konzepte überflogen. Ein einreicher kannte noch nicht einmal seine eigene eingereichte Idee richtig. Diese bestand aus eingereichten Vorlagen und Presseartikeln zur "Bürgerbeteiligten Haushaltssicherung".

Man beschränkte sich darauf den Politikern vorzuwerfen, dass sie kein Interesse am Bürgerhaushalt hätten, obwohl der Geschäftsführer der FDP-Fraktion, 4 Mitglieder des Fraktionsteams der Piraten/ÖDP, der Entsandte der Grünen sowie 2 Mitglieder der BV-Nord anwesend waren. Das ist alleine ist eine Beleidigung und Unverschämtheit gegenüber diesen Personen, die sich in ihrer Freizeit sich dort hinsetzen um mit BürgerInnen an einem Bürgerhaushalt zu arbeiten.

Viele der Beiratsmitglieder sehen ihre Aufgabe darin, Leitlinien für Bürgerbeteiligung zu fordern anstatt sich mit dem Bürgerhaushalt. Es gab von der letzten Sitzung einen eindeutigen Arbeitsauftrag und einen Beschluss zu gestern, nämlich ein neues Konzept für den zukünftigen Bürgerhaushalt zu beschliessen. Dieser Beschluss wurde ignoriert. Und erneut bewies dieser Beirat, dass Beschlüsse dieses Gremiums eine Halbwertzeit von nicht einmal einer Sitzung hat.

Wie gesagt, von 43 Mitgliedern haben gerade mal drei Personen zwei Vorschläge eingereicht, wobei nur eins ein wirkliches Konzept war. Beide Vorschläge wurden zwei Wochen vor der Sitzung zugestellt, damit sich die Mitglieder vorbereiten können und im Vorfeld Verbesserungen / Ideen festhalten. Nichts dergleichen wurde gemacht.

Dieser Beirat aus Wutbürgern ist nicht willens und fähig wirklich notwendige Reformen des Bürgerhaushalts vorzunehmen oder anzustossen. Mehrheitlich heisst es immer "Verwaltung mach mal". Das ist jedoch nicht der Auftrag an den Beirat, den der Rat erteilt hat.

Es braucht daher auch niemanden zu wundern das wir gestern auch nichts beschlossen haben. Ok, wir haben beschlossen das wir nichts beschliessen....

Für mich ist der Bürgerhaushalt in Münster gescheitert. Von knappen 300.000 Einwohnern kamen dieses Jahr nur 400 Vorschläge (einige BürgerInnen haben mehrere eingebracht). D.h. weniger als 2% der BürgerInnen haben sich mit dem Haushalt beschäftigt.

Abstimmungen und Diskussionen lasse hier als Zahlen bewusst raus, da diese kein wirklicher Beleg dafür sind, das sich jemand mit dem Haushalt beschäftigt hat. Viele haben durch Kommentare und Abstimmung einen Vorschlag begleitet, der ihren Verein, ihre Schule etc. betraf. Daher haben diese Zahlen keine Relevanz um als Indikator zu dienen.

Für mich steht fest, dass der Bürgerhaushalt in seiner jetzigen Form nicht Tragbar ist und gescheitert ist. Der Beirat in seiner jetzigen Zusammensetzung aufgelöst und durch Vertreter aus Politik ersetzt gehört, die nur die eine Aufgabe haben, nämlich ein neues tragfähiges Konzept für den Bürgerhaushalt in Münster zu erarbeiten. Ziel sollte dann auch sein die Beteiligungsquote und Akzeptanz zu erhöhen.

Ich kann den jetzigen Bürgerhaushalt nicht mehr mittragen, da er in seiner jetzigen Form reine Steuerverschwendung ist und wir auch in der Pflicht stehen, verantwortungsbewusst mit dem Geld der Steuerzahler umzugehen.

Dieses Jahr kommt ein GO 24 Antrag von mir in den Finanzausschuss der als Inhalt hat, den Bürgerhaushalt jährlich stattfinden zu lassen. Ich fordere unsere Vertreter auf, diesen Antrag abzulehnen.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang