muenster - [MS Piraten] Fwd: [AK-Kommunalpolitik] Kommunalwahl Bayern - Ergebnisse ... Uff!

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: [AK-Kommunalpolitik] Kommunalwahl Bayern - Ergebnisse ... Uff!

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal.powroznik AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: [AK-Kommunalpolitik] Kommunalwahl Bayern - Ergebnisse ... Uff!
  • Date: Tue, 18 Mar 2014 08:30:19 +0100

- -------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 18 Mar 2014 08:10:06 +0100
Von: Hans Immanuel Herbers <pirat AT ergo-sumus.de>
Antwort an: Mailingliste des AK Kommunalpolitik NRW
<nrw-ak-kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>
An: NRW-AK-Kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de, KoPo-Koordination
<kommunalpolitik AT lists.piratenpartei.de>, Piratenliste
»Nordrhein-Westfalen« <Nordrhein-Westfalen AT lists.piratenpartei.de>

Ahoi,

wenn ich suche, wie die Piraten bei der KW in Bayern abgeschnitten habe,
wirds kompliziert. Da mein Interesse den Kandidaturen als Piraten galt
und nicht Wahlbündnissen, in denen u.a. auch Piraten mitmachen oder gar
Offenen Listen von Grünen, Linken oder FDP mit Gastkandidaten der
Piraten, musste ich suchen, wo Piraten selber antraten. Fündig wurde ich
beim LV Bayern selbst: https://piratenpartei-bayern.de/kommunalwahlen/

Nun wird wegen des komplizierten Wahlrechts noch eifrig gezählt. Mit
Ausnahme von Fürstenfeldbruck fand ich aber alle Orte, die der LV Bayern
nennt, über deren Gemeindeseiten. Da es nur sehr wenige Orte mit eigener
Kandidatur der Piraten gab ist das schnell aufgelistet:

München (1,39 Mio. Einwohner): 1,1 % = 1 Sitz
Nürnberg (495.121 Einwohner): 1,7 % = 1 Sitz
Regensburg (138.296 Einwohner): 2,25 % = 1 Sitz, OB Kandidatin 1,23 %
Gauting (19.758 Einwohner): 5,39% = 1 Sitz

Bei der wahrlich nicht ruhmreichen Bundestagswahl 2013 erreichten die
Piraten in München noch 2,5 %, in Nürnberg 2,9 %, in Regensburg 1,97 %.

Die Kommunalwahl in Bayern brachte also offensichtlich:

- - Keine einzige Piratenfraktion in Bayrischen Kommunalvertretungen,
- - Plätze im Mittelfeld der kleineren "Sonstigen",
- - nochmal deutliche Verluste gegenüber der Bundestagswahl.

Sosehr ich mich über die gewählten Stadt- und Gemeinderäte freue, kann
ich doch nicht das Alarmsignal für unsere Kommunalwahl am 25. Mai
übersehen. Sicher kann man Bayern nicht auf NRW umrechnen. Aber ebenso
sicher: Mit solchen Ergebnissen (abgesehen von Gauting) reicht es in NRW
in der Regel für keinen oder gerade mal 1 Sitz.

Nun treten wir viel breiter im ganzen Land an, können offenbar einen
besser finanzierten Wahlkampf führen und haben eine Landtagsfraktion im
Rücken. Und sonst?

Auf Bayern bezogen sind die Piraten jedenfalls in der Liga der vielen
Kleinstparteien angekommen. Schaffen wir es am 25. Mai diesen Trend
umzukehren?

Viele Grüße

Hans Immanuel