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muenster - Re: [MS Piraten] : Fragebogen Parteien in Münster zur Kommunal-und Europawahl 2014 /Thema B 51 neu/alt

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] : Fragebogen Parteien in Münster zur Kommunal-und Europawahl 2014 /Thema B 51 neu/alt


Chronologisch Thread 
  • From: Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] : Fragebogen Parteien in Münster zur Kommunal-und Europawahl 2014 /Thema B 51 neu/alt
  • Date: Mon, 17 Mar 2014 18:05:15 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/muenster>
  • List-id: Kreis Münster/ NRW <muenster.lists.piratenpartei.de>

Ergänzend zu der Deckelung:

Durch eine Deckelung würden die Wohngegenden vor und hinter der B51 vor allem zwischen Wolbecker und Warendorfer barrierefrei verbunden und die Mondstraße mit dem kleinen Stafdtbereichszentrum könnte durch die Anwohner beider seiten genutzt werden.


Am 17. März 2014 16:45 schrieb Sebastian Kroos <wastl AT piratenpartei-nrw.de>:
Moin!

Ich habe mal eine Antwort formuliert, von der ich glaube das sie unsere
Diskussion gestern wiedergibt:

*****

Fragebogen an die Parteien
anlässlich der Kommunal- und Europawahl im Mai 2014 in Münster


a)  die von den Planungsbehörden veranlasste
Umweltverträglichkeitsstudie der unabhängigen Fachgutachter zum Ausbau
der B51 aus 1994 empfiehlt eine abgedeckte Tieflage durch die reinen
Wohngebiete in St. Mauritz zum Schutze der dort wohnenden Mitbürger vor
Lärm, Abgasen, Feinstäuben u.v.a..
Wir sind für (  ) / gegen ( ) eine abgedeckte Tieflage der B51.

Eine abgedeckte Tieflage ist wünschenswert. Für die Anwohner an der B51
wäre dies die beste Lösung, vor allem hinsichtlich dem Lärm und erst
Recht, wenn der Verkehr bei Anschluss der B51 an den Schifffahrter Damm
zunimmt.
Viel Verkehr, der aktuell über die Warendorfer Straße, den Ring und den
Albersloher Weg führt wird dann die B51 nutzen.
Nachteile für den Verkehr, zum Beispiel Rettung im Fall von Unfällen,
und natürlich auch Mehrkosten beim Bau der dann vierspurigen Straße,
müssen diese Verbesserungen berücksichtigen.
Wenn viele profitieren, sollten nicht wenige das nachsehen haben müssen.
Vielmehr gehört es sich, das Optimierungen im innerstädtischen Bereich
nicht zum Nachteil der Anwohner an der B51 führen.
Wir würden uns für eine Deckelung der B51 in Tieflage einsetzen, müssen
aber darauf hinweisen, das die Kommune und erst Recht einzelne Parteien
nur in Grenzen einwirken können, wenn Bundesstraßen geplant werden.

b) Bis zur Realisierung eines Ausbaus können theoretisch noch Jahre
vergehen. Zum Schutze der Anwohner vor Lärm, Abgasen und Feinststaub
sind wir für ( ) / gegen ( ) eine Geschwindigkeitsreduzierung von 70 auf
50 km/h während der Übergangsphase.

Wir tun uns ein wenig schwer, diese Forderung zu übernehmen. Schließlich
gibt es die B51 schon recht lange und trotzdem haben heutige Anwohner
diese Wohngegend gewählt. Seit dem die britischen Militärjeeps die B51
nicht mehr nutzen ist der Lärm sicher merklich zurückgegangen. Da diese
Strecke aber zwischen der Ampelanlage an der Mondstraße und dem
zweispurigen Teilstück Höhe des Fernsehturms liegt, wo derzeit 50 km/h
gilt, sehen wir für den Verkehr keinen Nachteil und für die Anwohner den
Vorteil. Ein Umsetzung dieser Forderung würden wir also unterstützen.


Am 11.03.2014 14:44, schrieb Peter-Paul Gosing:
> Hallo,Herr Kroos !
>
> Zurückkommend auf das freundliche Telefonat von soeben übermitteln den
> Fragebogen zu unserem Sorgenkind hier im Osten von MS.
>
> Es wäre schön, wenn Sie ihn bis zum 17.d.M. retour senden würden.
>
> Die Ergebnisse werden wir dann auf unserer Homepage veröffentlichen,
> damit interessierte Bürger sich zu den Wahlen orientieren können.
>
> Wenn Sie ergänzende Fragen zum Hintergrund haben sollten, sind wir
> selbstverständlich und gerne bereit, suns  mit Ihnen zu treffen und
> weitere Informationen zu geben.
>
> Herzliche Grüsse aus dem Osten von MS!
>
> P.P.Gosing für BI Mauritz
>
>

*****

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