muenster - [MS Piraten] "Hier wohnen Eure Daten"-Radtour

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] "Hier wohnen Eure Daten"-Radtour

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <info AT pr-texte-themen.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [MS Piraten] "Hier wohnen Eure Daten"-Radtour
  • Date: Sun, 16 Mar 2014 20:12:02 +0100

Auf dem Heimweg vom vorigen Stammtisch fuhr ich an der GAD in
Mecklenbeck vorbei. Dabei kam mir folgende Idee:

Münster ist als Zentrum Westfalen-Lippes Ort vieler Rechenzentren. Bei
der GAD werden u.a. alle Volksbank-Homebanking-Daten verwaltet.

Lasst uns eine "Hier wohnen Eure Daten"-Radtour zusammenstellen. Wir
sammeln Orte, an denen in Münster Daten gesammelt werden. Mir fallen da
spontan ein:

- GAD
- Einwohnermeldeamt (Daten-Dealer und -Verwalter)
- buch.de (betreibt zahlreiche Bücher-Online-Shops)
- LWL an der Warendorfer Straße (Daten von Schwerbehinderten und
Psychiatrie-Patienten)
- Oberfinanzdirektion (vor allem wohl die Unternehmenssteuerdaten)

Es wäre schön, Ihr würdet weitere Orte beisteuern (ich glaube, die
Sparkasse hat ihre Rechner auch hier, sicher gibt es auch einige
Adress-Händler). Diese würden wir auf einer Karte markieren, dazu einige
Informationen schreiben, was dort datentechnisch abgeht (und u.a. beim
Einwohnermeldeamt noch ein Opt-Out-Formular verlinken). Zwischen den
Punkten suchen wir nette Wege aus, basteln daraus einen GPX-Track fürs
Handy bzw. das Outdoor-GPS-Gerät und stellen das Ganze online. Der
Aufwand müsste begrenzt sein.

Die "Erstbefahrung" des Weges durch uns wäre ein schöner Pressetermin.
Kern-Thema ist es auch. Zudem können wir das Ganze mit einem Grillfest
ausklingen lassen. Sebastian schlug dafür z.B. den 1.Mai vor.

Meinungen? Ergänzungen? Hinweise? Machen?

Ulrich

  • [MS Piraten] "Hier wohnen Eure Daten"-Radtour, Ulrich Klose, 16.03.2014