muenster - Re: [MS Piraten] Betr.: Griechenland und Spanien wackeln mächtig - Ist Münster und deren Piraten

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Betr.: Griechenland und Spanien wackeln mächtig - Ist Münster und deren Piraten

Chronologisch Thread
  • From: "Ulrich Schlueter" <uschluet AT muenster.de>
  • To: 'Kreis Münster/ NRW' <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Betr.: Griechenland und Spanien wackeln mächtig - Ist Münster und deren Piraten
  • Date: Fri, 18 May 2012 01:01:53 +0200

Hallo Peter,

Du antwortest: "Hallo Uli ! ... Dass es bei den Piraten keine Wirtschaftskompetenz gibt, ist auch falsch. Ich war am Sa/So 5. u. 6.5.12 auf der Wirtschaftskonferenz der Piratenpartei in Hamm ( am Samstag über 12 Stunden Diskussion ) und ich stellte fest, dass wir eine Unmenge Leute mit erheblichem Fachwissen in unseren Reihen haben. Es gibt diverse AGs wo man sich einklinken kann; das ganze ist sicherlich noch im werden, aber ich bin absolut zuversichtlich, dass wir mindestens die gleiche Kompetenz haben, die die Altparteien vorweisen können. Schlechter als die können wir es gar nicht machen ! "

In Hamm gibt es keine Uni und erheblich weniger Bewohner, die BWL oder Volkswirtschaftslehre studieren oder studiert haben, die an Instituten der Wirtschaftswissenschaften, in großen Banken, bei Bankenrechenzentren wie der GAD oder in großen Immobilienunternehmen usw. arbeiten, die gut ausgebildet sind oder in weiterführenden Schulen und Hochschulen wie in Münster lernen oder lehren. Schon erstaunlich, dass die Piraten in Hamm es schaffen, eine Wirtschaftskonferenz auf die Beine zu stellen. Die Piraten in Münster würden wohl nicht einmal die Notwendigkeit dazu sehen. Es gibt ja viel mehr interessante Themen wie Straßenumbenennung oder AntiNazi-Demos usw. Leider sind alle Parteien in Münster gegen Nazis, die Piraten konnten sich da also nicht profilieren. Und bei der Straßenumbenennung und bei vielen anderen Themen haben sie auch im Mainstream mitgeschwommen. Wozu braucht man also in Münster eine weitere Partei wie die Piraten?

Wie viele Piraten aus Münster haben denn außer Dir an der Veranstaltung in Hamm teilgenommen und somit Interesse für Wirtschafts- und Finanzthemen bezeugt. Oder schaue dir die Diskussion um die Finanzierung des SC Preußenstadions an. Die Diskussion startete wenige Tage vor dem endgültigen Ratsbeschluss und war danach sofort beendet. Man ging das Thema nicht weit genug im Vorfeld an, als man noch Alternativen hätte intern diskutieren und dann in der Presse ein schlüssiges Alternativkonzept auch bezüglich Schuldensanierung hätte präsentieren können. Auch bezüglich Schuldensanierung der Stadt Münster ist die Piratenpartei konzeptlos und agiert - auch nur intern in der Mailingliste ohne Kenntnis der ca. 300.000 Einwohner minus 133 Piratenmitglieder - sporadisch und konzeptlos, ohne Öffentlichkeitswirksamkeit. Vertane Zeit!

Diese Konzeptlosigkeit zieht sich überall durch: Wohnungspolitik, Hafenneugestaltung, Umgestaltung des Hindenburgplatzes, Verkehrspolitik, Sozialpolitik, Seniorenpolitik, ... wohin man schaut. Mit Wahlkampf lässt sich das nicht alles entschuldigen, allein schon deshalb, weil es diese Konzeptlosigkeit bereits gab, bevor NRW-Neuwahlen angesagt waren. Wäre das nicht so gewesen, so hätte auch ich mich intensiv am Aufhängen und Abnehmen von Plakaten beteiligt. Stattdessen habe ich gegenüber meinen Bekannten zuletzt eher verschwiegen, dass ich ein Mitglied der Piratenpartei bin.

Was die von Dir angesprochenen AGs auf Bundes- und Landesebene angeht, so könnte ich einiges dazu erzählen, beispielsweise zur AG Senioren. Was sich in dieser AG und deren Mailinglisten abspielt, und welche Arbeitspapiere beispielsweise in München verabschiedet und dem Bundesverband als "Stein der Weisen" verkauft wurden, ist ein Schreckgespenst von Ignoranz und Unwilligkeit oder Unfähigkeit, sich erst die vorhandene Literatur anzulesen, generell zu recherchieren (auch welche Papiere andere Parteien oder Organisationen bereits veröfffentlicht haben...), bevor man einfach loslegt und unausgegorenen Blödsinn verzapft, den man anschließend der Bundespartei zur Aufnahme in das Parteiprogramm empfiehlt. Wirf dazu einen Blick auf Positionspapier "Rentenmodell_für_das_21.Jahrhundert" von der AG 60+ aus München, das vom Landesparteitag in Straubing am 24.03.2012 für Bayern verabschiedet wurde: http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landesparteitag_2012.1/Antragsfabrik/Rentenmodell_f%C3%BCr_das_21.Jahrhundert

Viele Grüße
Uli

Ulrich Schlüter
Biederlackweg 72
48167 Münster
Germany
Tel. +49 (0) 251 4198233
Mobil +49 (0) 1522 1975992
uschluet AT muenster.de

[...]

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Schlüter

Biederlackweg 72
48167 Münster
Germany
Tel. +49 (0) 251 4198233
Mobil +49 (0) 1522 1975992
uschluet AT muenster.de

Zu Deiner Email v. 17.5.12 kurz folgendes : Ich bin ja in vielen Punkten mit Deiner Beurteilung der Lage in der Wirtschafts- u. Finanzwelt und jetzt auch zu Deinen Ausführungen zu Europa einverstanden. Aber der Vorwurf an die Adresse der Piratenpartei in Münster ist ungerecht. Gerade wenn Du diese Liste in den letzten Wochen durchsiehst, müsstest Du feststellen, dass viele unserer aktiven Piraten Tag und Nacht für den Wahlkampf im Einsatz waren. Unsere Partei muss zunächst einmal in den Landtag und nächstes Jahr - hoffentlich - in den Bundestag kommen; dann können wir mit großer Politik loslegen.

[...]

Grüße
Peter Hemecker