muenster - [MS Piraten] Fwd: Plakatierung im Stadtgebiet

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Fwd: Plakatierung im Stadtgebiet

Chronologisch Thread
  • From: Pascal Powroznik <pascal AT piratenpartei-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Fwd: Plakatierung im Stadtgebiet
  • Date: Tue, 17 Apr 2012 18:04:17 +0200

zur Info

Ich bin gespannt, wann die Plakat der CDU auf dem Domplatz verschwinden.

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: Plakatierung im Stadtgebiet
Datum: Tue, 17 Apr 2012 11:30:46 +0200
Von: Jörg Berens FDP Münster <berens AT fdp-ms.de>
An: FDP Kreisverband Münster <kreisverband AT fdp-ms.de>

An die Vorsitzenden von
CDU,
SPD,
GRÜNE,
LINKE,
PIRATEN in Münster

nachrichtlich an:

Herrn Springub (Ordnungsamt Stadt Münster)
Herrn Anger (Westfälische Nachrichten)
Herrn Gierse (Münstersche Zeitung)
Herrn Menne (Radio Antenne Münster)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie andere Parteien auch bereiten wir zur Zeit die Plakatierung im
Stadtgebiet vor. Aus meiner Sicht gab es in der Vergangenheit zwar kein
offizielles Abkommen über diese Plakatierung, doch hatten wir uns
eigentlich auf ein "gentleman agreement" geeinigt, das wie folgt aussah:

- keine Plaktierung auf der Promenade und innerhalb des Promenadenringes
mit Ausnahme der Straßenzüge Münzstraße, Am Stadtgraben und Schlossplatz
(ehemals Hindenburgplatz)
- keine Plakatierung in klassischen Wohngebieten
- aufgrund der Verkehrssicherheit auch keine Plakatierung am Ludgerikreisel

(hinzu kamen und kommen natürlich noch die Auflagen von Seiten der Stadt
Münster)

Bereits die ersten Tage des aktuellen Wahlkampfes haben für mich jedoch
gezeigt, dass von dieser Abmachung häufig abgewichen wird. Ob nun
Veranstaltungsplakte oder klassische Wahlplakte - viele davon hab ich in
den oben genannten Bereichen gesehen. Auch die FDP hatte in der letzten
Woche bereits Veranstaltungsplakate aufgehangen. Die Firma, die im
Auftrag des Landesverbandes die Plakatierung übernommen hatte, wurde von
mir ausdrücklich angewiesen, in den o.g. Bereichen nicht zu plakatieren.
Soweit ich das kontrollieren konnte, hat sie sich daran auch gehalten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie zu der früheren Praxis wieder
zurückkehren würden. Die FDP steht auch weiterhin zu der Abmachung. Alle
ehrenamtlich tätigen Plakataufsteller wissen darüber Bescheid, und wir
werden bei der nun folgenden Plakatierung auch weiterhin die
"Nicht-Plakatierungszonen" einhalten. Denn das Abkommen verfolgt den
Zweck, erstens das Stadtbild zumindest im Innenstadtbereich nicht zu
verändern und zweitens den Bürgerinnen und Bürgern damit entgegen
zukommen. Denn die Reaktionen in der Vergangenheit haben gezeigt, dass
"die Flut" von Plakaten viele Menschen belasten.

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn wir trotz des
"Turbo-Wahlkampfes" zu den Münster-Gepflogenheiten zurückkehren würden.

Ich wünsche uns allen unfallefreie Plakatierungen und einen fairen
Umgang in diesem Wahlkampf

Beste Grüße

Jörg Berens

--
Jörg Berens
Kreisvorsitzender

Geschäftsstelle:
Geringhoffstr. 48
48163 Münster

Tel.: 0251 522930
Mobil: 0179 6623110
Fax: 0251 533385

berens AT fdp-ms.de <mailto:berens AT fdp-ms.de>
www.fdp-ms.de <http://www.fdp-ms.de/>
www.facebook.de/fdpmuenster <http://www.facebook.de/fdpmuenster>

--

Mitglied im Rat der Stadt Münster
Ordentliches stimmberechtigtes Mitglied im Integrationsrat

sprechen: 0251-20806046
faxen: 0251-20806047
zwitschern: http://twitter.com/robikraus
chatten: robi.kraus AT jabber.org