muenster - [MS Piraten] Weiterentwicklung Ratsportal Treffen Montag 17.00

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

[MS Piraten] Weiterentwicklung Ratsportal Treffen Montag 17.00

Chronologisch Thread
  • From: Markus Barenhoff <markus.barenhoff AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Piraten Münster Mailingliste <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [MS Piraten] Weiterentwicklung Ratsportal Treffen Montag 17.00
  • Date: Fri, 14 Oct 2011 12:18:41 +0200

Hallo zusammen!

Wie in meiner letzten Mail zu dem Thema und auch auf dem Stammtisch
als Ergebnis der letzten Sitzung der Strategiegruppe eGovernment
angekündigt, haben wir die Möglichkeit, bis zum 8.11. Vorschläge zum
neuen Ratsportal bei der Verwaltung einzureichen. Um einen solchen
Anregungkatalog zu diskutieren und zu erarbeiten, lade ich alle
Interessierten am Montag um 18.00 an den Wasserweg 214 ein.

Inhaltlich sind mir persehnlich zwei Forderung sehr wichtig:

1.) Wenn schon an einem Update der Software gearbeitet wirde, dann
auch bitte unter dem Gesichtspunkt, die Abfrage- und
Recherchemoeglichkeiten fuer alle Buerger zu verbessen und nicht nur
fuer die Rats- und Auschussangehoerigen.

2.) Die nach einer dokumentierten, möglichst auf freien Standards
beruhenden, Programmier Schnittstelle zu den Daten und Abfrage
Möglichkeiten des Ratsportals, unterzubringen. Um es so auch Dritten
möglich zu machen eigene Anwendungen auf diesen Daten zu schreiben.
Stichwort OpenData. (KochMehrinoMeter? Wer hat wie oft Sitzungen
geschwänzt? Würde wohl nie ein offizielles Stadtprojekt werden :D)

.... to be continued and formulated

Wäre gut, wenn ihr mir kurz Bescheid sagt, wenn ihr kommt, damit ich
ein bisschen planen kann, wieviel Platz wir brauchen.

alios

--
Markus Barenhoff aka alios
PIratenpartei KV Münster / LV NRW

Mitglied im AK Friedenskultur (Rat Stadt Münster)
Mitglied im Werksauschusses Citeq GmbH Münster (Sachkundiger Bürger)
Beauftragter des BuVo für Liquid Feedback Clearingstelle