muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: V/0665/2011 Bewerbung "Prinzipalmarkt" als UNESCO-Weltkulturerbe

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: V/0665/2011 Bewerbung "Prinzipalmarkt" als UNESCO-Weltkulturerbe

Chronologisch Thread
  • From: Ulrich Klose <ulrich AT ulrichklose.de>
  • To: muenster AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: V/0665/2011 Bewerbung "Prinzipalmarkt" als UNESCO-Weltkulturerbe
  • Date: Thu, 13 Oct 2011 23:19:32 +0200

Ich mag den Prinzipalmarkt sehr, weil er eben nicht komplett restaurativ
wiederaufgebaut wurde, sondern (angepasste) Straßenzüge und symbolhafte
Häuserfassaden des im Krieg zerstörten Prinzipalmarktes zeigt. Mit dem
Prinzipalmarkt wurde halt kein altes Ensemble puppenstubenartig
wiedererrichtet, sondern nur eine Anmutung des Zerstörten hergestellt. Das
finde ich durchaus vorbildlich.
Trotzdem halte ich ihn nicht für weltkulturerbefähig - schon gar nicht für
so viel Geld.
Bei der Namensbedeutung würde ich - ohne es zu wissen - auf ein schlichtes
Haupt-Markt tippen.

...meint Ulrich