muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: V/0665/2011 Bewerbung "Prinzipalmarkt" als UNESCO-Weltkulturerbe

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: V/0665/2011 Bewerbung "Prinzipalmarkt" als UNESCO-Weltkulturerbe

Chronologisch Thread
  • From: Christian Walther <cptsalek AT gmail.com>
  • To: sebastian.kroos AT muenster.de, Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Antw: V/0665/2011 Bewerbung "Prinzipalmarkt" als UNESCO-Weltkulturerbe
  • Date: Thu, 13 Oct 2011 17:41:07 +0200

Hi,

2011/10/13 Sebastian Kroos <wastlhammer AT gmail.com>:
> Wo hat der Prinzipalmarkt eigentlich seinen Namen
> her? http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzipal

Mein Tipp: Gewissermaßen als Ableitung von Prinzipalien, wenn man
bedenkt, das als allererstes der Dom Stand, seinerzeit gebaut als
Politikum, und sich deshalb die gesamte Stadt wirklich um den Dom
herum entwickelt hat.

Ich bin echt kein Kirchenfreund, aber wenn man sich die
Stadtgeschichte anschaut haben Dom und Umgebung die Stadt durch die
Zeiten hindurch geprägt. Das gehört fernab jegliche Religiösität zur
Identität Münsters und seiner Bewohner.
Kein Dom, keine Stadt.
Kein Dom, keine Promenade, etc.

Von daher halte ich Münsters Zentrum auf jeden Fall für erhaltenswert.
Übrigens ganz im Gegensatz zu den ganzen Chici Mici-Shops, die dort zu
finden, meiner Meinung nach aber von ihrer Anzahl und Preisklasse her
nicht repräsentativ für Münsters Einwohner und Besucher sind.

Gruß
Christian