muenster - Re: [MS Piraten] Fwd: Antrag verkaufsoffene Sonntage in Münster Innenstadt und Bahnhofsviertel

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] Fwd: Antrag verkaufsoffene Sonntage in Münster Innenstadt und Bahnhofsviertel

Chronologisch Thread
  • From: Niels-Arne Münck <n_muen01 AT uni-muenster.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] Fwd: Antrag verkaufsoffene Sonntage in Münster Innenstadt und Bahnhofsviertel
  • Date: Tue, 15 Feb 2011 13:57:19 +0100

Hallo!

Ich stimme Dir zu, das die meisten Jahre 365 Tage haben.

Das man sich den Stress beim Einkaufen selber ist kein Argument. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass ich es angenehmer fände, den Sonntag zum Einkaufen nutzen zu können, sei es in der Adventszeit oder sonst irgendwann. Man ist einfach Flexibler. Ich habe oft einfach vor lauter Freizeitstress und Arbeit Samstags höchstens noch Elan ein paar Lebensmittel zu kaufen. Das man Sonntag allgemein nicht einkaufen kann zwingt mich das alles Abends oder am Samstag zu machen und das finde ich gelinde gesagt Scheisse. Ob andere Leute das auch schaffen kann ja sein aber ich hab kein Interesse daran mein ganzes Leben gehetzt und im Stress zu verbringen und da wäre es einfach angenehm bestimmte Dinge auch am Sonntag machen zu können.

"- Einkaufen ist nicht der Sinn hinter Weihnachten."
Die Händler der Innenstadt beschweren sich meiner Ansicht nach zurecht, das die Weihnachtsmarktstände auch am Adventssonntag verkaufen dürfen, ebenso natürlich wie Kioske und Tankstellen und Reisebedarfsläden
Der Sinn von Weihnachten ist völlig irrelevant für eine Frage der Fairness
Die wollen ja nur EINEN Verkaufsoffenen Adventssonntag, wenn ich das richtig verstanden habe.

Warum Du deinen Sonntag opfern musst, wenn andere Leute einkaufen gehen wird mir nicht ganz klar. Die Arbeitnehmer im Handel müssen dann zwar Sonntags ran, aber das müssen unzählige andere Berufsgruppen auch und die können dann an JEDEM ihrer freien Tage einkaufen gehen...

Allgemein gehört das Ladensöffnungsgesetz ersatzlos abgeschafft. Ich finde das Bevormundung und einseitige Bevorzugung der Vorstellung der beiden großen christlichen Kirchen. Arbeitnehmerschutz, Arbeitszeiten der Angestellten im Handel etc stehen auf einem anderen Blatt.

Wenn wir schon beim Sinn von etwas sind, der Sinn des Sonntags (bzw des Shabbats) ist nicht die Ruhe oder gar Erholung. Den Menschen soll Zeit gegeben werden, Gott zu preisen und zu huldigen und seinen Willen zu tun und so ...
Die Juden machen das nach wie vor am Samstag und nicht am Sonntag die beschwerden sich auch nicht, dass man Samstags einkaufen darf. Oder ?

Für Alle ein Geschenk zu finden ist schon schwierig genug. Für ein bisschen mehr Zeit zum bummeln und um mich inspirieren zu lassen wäre ich echt dankbar. Die Interessen des Handels find ich da sogar fast schon zweitrangig.

Bin ich froh, das Weihnachten vorbei ist...

Grüße, Niels