muenster - Re: [MS Piraten] OptOut-Day 2010

muenster AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Kreis Münster/ NRW

Listenarchiv

Re: [MS Piraten] OptOut-Day 2010

Chronologisch Thread
  • From: Jan Ortmann <piratenpartei AT janortmann.de>
  • To: Kreis Münster/ NRW <muenster AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [MS Piraten] OptOut-Day 2010
  • Date: Sun, 17 Oct 2010 23:42:44 +0200

Am 17.10.2010 23:21, schrieb Niels Münck:
> Ahoi Liebe Listenleser
>
> Am 28.10. 10 ist wieder mal OptOut-Day ( http://www.optoutday.de/ )
> An diesem Tag werden Bürger daruf hingewiesen, dass die
> Einwohnermeldeämter ihre Daten an bestimmte Dritte (z.B.
> Religionsgemeinschaften, Parteien) weitergeben (auch im Sinne von
> verkaufen) dürfen, wenn der Bürger keinen expliziten Einspruch in seinem
> Meldebogen erhebt. Am OptOut-Day sollen also Infostände gemacht und
> Bürger dazu bewegt werden, ihren Einspruch im Amt abzugen. Eigentlich
> wollte der Vorstand (d.h. ich) dafür einen Stand beantragen, aber der
> [...]

Ahoi!

Man muss den Stand zum Informieren doch nicht exakt am OptOut-Day
machen. Der wurde meines Wissens nach auf einen Do gelegt, weil dann die
Behörden schön lange auf haben. Wir in Rheine machen einen Infostand am
WE davor und viele andere der teilnehmenden Städte auch, damit dürfte
sich das Personalproblem doch erledigt haben.

Gruß
Jan